Sport Skating 2020

Langlaufski-Test Kategorie: Sport Skating 19/20

Die Kategorie Sport Skate richtet sich an sportliche Langläufer mit Spaß an der Bewegung ohne dabei allzu oft auf die Uhr zu sehen. Hier können sich Umsteiger von anderen Sportarten an die winterliche Lauftechnik gewöhnen oder ambitionierte Aufsteiger aus der Nordic Cruising Kategorie an neue Geschwindigkeiten herantasten …

Atomic Redster S7

Geringes Gewicht, hoher Preis. Diese einfache Formel gilt beim Atomic Redster S7. Doch das Geld ist gut angelegt! Wenig Masse sorgt für hervorragendes Handling und das ohne bei Führung, Kurvenverhalten oder in der Abfahrt Punkte einzubüßen. Die Schaufel ist gewohnt weich, was den Ski zwar etwas unruhiger wirken lässt, die von Atomic gewohnte Dynamik aber nur noch unterstreicht. Außerdem lässt sich so Kraft einsparen, was für so manchen Einsteiger ein entscheidendes Kriterium darstellen sollte. …

Fischer CRS Skate

Konstante Bewertungen und das im ganz oberen Bereich, das zeichnet einen ausentwickelten Ski wie den Fischer CRS Skate aus. Außerdem ist damit bewiesen, dass gute Eigenschaften keine Frage des Preises sind: der günstigste Ski im Testfeld kann durchwegs überzeugen. Einziger Kritikpunkt ist das höhere Gewicht, das aber durch absolut geringe Anforderungen an Kraft und Technik kompensiert wird. Vertrauenswürdig und verlässlich sind zwei Kommentare, die gerne genannt wurden. Und was braucht ein Ski für Einsteiger mehr? …

Kästle XP 30 Skate

Unspektakulär stand tatsächlich in auf einigen Bewertungsbögen. Das kann in der Sportkategorie durchaus positiv gewertet werden. Der Kästle XP 30 Skate ist also nicht der dynamischste Ski, sondern punktet mit Einschubverhalten, Führung und vertrauenserweckendem Kurvenverhalten. Für den Einstieg ins Skating-Vergnügen ist das eine gute Kombination. Dass der Newcomer auch mit Kraft gelaufen werden will wird auf kurzen Runden keine Rolle spielen, vielmehr die Technik durch bewusstes setzen der Bewegungen fördern. …

Madshus Active Pro Skate

Geradeaus geht der Madshus Active Pro Skate am allerliebsten. Dabei wäre der leichte Ski durchaus für gutes Handling prädestiniert, würde bei diesem Kriterium nicht auch das Verhalten bei Abdruck, Kurvenverhalten und in der Abfahrt mit einfließen. Hier schlägt die Madshus-typische Kante durch, die nur mit Kraft zu beherrschen ist. Für technisch filigrane Läufer kommt dadurch zu wenig Rückmeldung vom Ski, der fitnessorientierte Einsteiger wird dagegen die Ruhe und Gelassenheit des Norwegers zu schätzen wissen. …

Rossignol Delta Comp Skating – IFP

Seine dynamischen Wurzeln kann auch der Delta Comp Skating nicht verleugnen. Ein typischer Rossignol eben, wobei eine deutliche Verbesserung im Vergleich zum Vorjahr festgestellt wurde, insbesondere in Bezug auf Laufbarkeit durch Einsteiger. Er lässt sich nun mit weniger Kraft beherrschen und auch nach dem Einschub noch in der Fahrtrichtung korrigieren. Das war zuvor nicht immer so, ist für technisch weniger versierte Einsteiger enorm wichtig. So gibt es durchwegs sehr gute Noten mit einem herausragenden Abfahrtsverhalten. …

Salomon S/MAX Carbon Skate

S/MAX Carbon Skate: das klingt leicht und teuer, und genau das ist der Salomon auch. Das geringe Gewicht sorgt für top Handling und spaßiges Laufgefühl beim Einschub, die Anforderungen an die Technik sind die geringsten im Testfeld. Das liegt auch an der soften Konstruktion, die Korrekturen der Laufrichtung auch nach dem Aufsetzen noch ermöglicht. Was die Kraft anbelangt ist Gefühl gefragt. Wer mit zu viel Wumms an den Abdruck geht überfordert schnell das Heck. Zum Erlernen der Technik ist die Mischung beim S/MAX dagegen ideal. …