Training Klassik Rennläufer 2016

Swix Flex C2 Classic

Der Swix Flex C2 Classic ist vielen noch als Modell der Firma ProSki bekannt. Nach dem Aufkauf durch Swix erhielt das Alu-Modell mit verstellbarem Flex von einem Teil der Tester Abzüge bezüglich Handling und Führung, aber im Durchschnitt durchweg gute Benotungen …

Marwe 700 XC Classic

Der Marwe 700XC Classic ist ein alter Bekannter im Testfeld. Sein Flex und die immer noch sehr gut bewerteten Räder bringen ihm erneut eine Position in der Spitze des Testfeldes ein, wenn es auch dieses Mal nicht zum Testsieg gereicht hat …

Vauhti Classic Carbon Fiber PSS 730

Zum ersten Mal beim Test dabei konnte sich der Vauhti Classic Carbon Fiber PSS 730 sofort den Testsieg holen. Er wurde bezüglich aller Bewertungskriterien mit “sehr gut” bewertet und wies keine größeren Schwächen auf. Einen Bestwert setzte das Modell bei der Führung …

Fischer Carbonlite Classic

Auch der Fischer Carbonlite Classic feierte Premiere im Testfeld, konnte die Tester aber nicht restlos überzeugen. Im Schnitt wurde er gerade noch mit gut bewertet, kleinere Schwächen fanden sie beim Handling und Abfahrtsverhalten. Negativ angemerkt wurde die Härte des Holms …

Rollersafe RS Classic

Mit Spannung erwartetes Modell mit Scheibenbremsen, die allerdings nicht in die Punktebewertung einflossen. Der Rollersafe RS Classic wurde durchweg gut bewertet. Lediglich bei der Laufruhe gab es Punktabzug und die Kopflastigkeit des Rollers wurde negativ angemerkt …

Globulonero Soffio Classic

Der Globulonero Soffio Classic ist laut unseren Testern für einen Klassik-Roller etwas kurz geraten und muss deswegen Abstriche bei der Führung und dem skiähnlichen Abdruck hinnehmen. Trotzdem wurde er durchweg gut bewertet …

Skigo Carbon Hard 780 NIS

Mit einem relativ leichten und günstigen Skiroller konnte sich Skigo in diresem Jahr den Preis-Leistungssieg in dieser Kategorie sichern. Der Skigo Carbon Hard 780 NIS wurde durchweg sehr gut bewertet. Lediglich der etwas stark flexende Holm wurde von den Testern negativ angemerkt …

Ski Skett Elite Classic Flex

Beim Ski Skett Elite Classic Flex bemängelten die Tester, dass er etwas zu instabil ist und leicht kippt. Das führte zu Abzügen bei den Kriterien Führung, Handling und Abfahrtsverhalten. Insgesamt wurde das italienische Modell gerade noch mit “gut” bewertet …

Swenor Fibreglass

Der Swenor Fibreglass wurde von den Testern im Durchschnitt sehr gut bewertet. Minimale Punktabzüge gab es beim Abfahrtsverhalten, dafür konnte er bei der Skiähnlichkeit und bei der Laufruhe punkten …