Skilanglauf Kurznachrichten: Schlickenrieder startet beim Arber Radmarathon, FIS-Inspektion in Sotchi

Die neue Ausgabe der Kurznachrichten könnte man auch mit Sport aus aller Welt überschreiben. So findet an diesem Wochenende das Blinkfestival in Norwegen statt, Vertreter der FIS reisten nach Sotchi und Peter Schlickenrieder startet am 31. Juli beim Arber Radmarathon.

Langlaufstars in Sandnes zu Gast
Fast schon traditionell findet an diesem Wochenende in Sandnes (Norwegen) das Blinkfestival statt. Dabei werden mehrere Rennen für Biathleten und Skilangläufer ausgetragen. Bereits heute abend geht das schwere Bergrollskirennen Lysebotn Opp über die Bühne. Am Freitag und Samstag folgen dann ein Massenstart und ein Sprint für die Langläufer. Aus deutscher Sicht werden unter anderem Biathlet Michael Rösch und Volksläufer Max Olex bei den Herren, sowie Monique Siegel und Miriam Gössner bei den Damen am Start sein. Die internationale Konkurrenz zeigt sich geschlossen stark. Dario Cologna, Marit Bjoergen, Therese Johaug, Jean Marc Gaillard und Martin Johnsrud Sundby sind nur einige der Namen in der Startliste.

Schlicki startet beim Arber Radmarathon
Er ist Ironman, Alpenüberquerer auf Tourenski, Marokko Durchquerer mit dem Mountainbike und Silbermedaillengewinner bei den Olympischen Spielen 2002 in Salt Lake City: Peter Schlickenrieder. Nun hat er sich eine neue sportliche Herausforderung vorgenommen und geht beim Arber Radmarathon an den Start. Das Rennen führt von Regensburg aus durch die Heimat von xc-ski.de den Bayerischen Wald und rund um den Großen Arber. Mehr als 7.000 Teilnehmer werden am 31. Juli zu dieser radtouristischen Veranstaltung ohne Zeitnahme erwartet.

Jürg Capol zur Inspektion in Sotchi
FIS-Renndirektor Jürg Capol besucht derzeit zusammen mit Homologierungsexperte Hermod Björkestöl die Olympiastätten von Sotchi, um den Fortschritt der Baumaßnahmen zu inspizieren. Zusammen mit dem Langlauf Manager für Sotchi 2014, Georgy Kadikov, bespricht man auch die Struktur des Organisationskomitees für die Langlaufbewerbe und die nächsten Schritte. „Ich bin sehr zufrieden mit den Fortschritten“, sagte Jürg Capol. „Während der letzten Monate wurde viel gebaut und ich bin immer wieder beeindruckt, wie schnell Dinge in Russland gehen können. Mit Ausnahme einiger kleiner Anpassungen, die wegen natürlicher Änderungen der Gegebenheiten gemacht werden müssen, liegt der Fortschritt im Plan und wird für die ersten Testevents im kommenden Februar fertiggestellt sein.“