Rollskitest 2010: Ergebnisse stehen fest

Läufergruppe © Marco Felgenhauer / bildathlet.de

Endlich ist es soweit. Hiermit können wir euch die Ergebnisse des großen Rollskitests von XC-Ski.de und dem Nordic Sports Magazin präsentieren. Insgesamt wurden 29 Paar Skiroller getestet.

Keine Quantensprünge, aber hohes Niveau
Vor zwei Jahren hatte der letzte Rollskitest von XC-Ski.de und dem Nordic Sports Magazin stattgefunden. Seitdem hat sich auf dem Markt zwar einiges getan, vieles blieb jedoch beim alten. Nur zwei Firmen haben sich an das Thema Monocoque-Carbon-Holm herangetraut, ihre Ergebnisse können sich aber sehen lassen. Zudem bietet nun auch SRB schwingende Holme an. Ansonsten gab es viele kleinere Verbesserungen/Änderungen an den Modellen, intelligente Rücklaufsperren oder Bremsen sucht man allerdings noch immer vergeblich. Im allgemeinen kann man jedoch sagen, dass sich das komplette Testfeld auf einem hohen Qualitätsniveau befindet und es oft gar nicht so leicht ist, Unterschiede in der Bewertung bezüglich eines Kriteriums ausmachen zu können.

Hier geht es zur Testübersicht