Rollski WM: Nepryaeva und Bolshunov Klassik-Sieger

Die Siegerinnen bei den Damen im Klassik Einzel: v.l. Scardoni, Nepryaeva, Soemskar © Flavio Becchis

Alexander Bolshunov und Natalia Nepryaeva heißen die Sieger des Klassik-Einzelstarts zum Auftakt der Rollski-Weltmeisterschaften im lettischen Madona.

Nepryaeva souverän

Natalia Nepryaeva © Flavio Becchis

Das Rennen der Damen führte über vier Runden und damit zehn Kilometer. Vom Start weg konnte mit Natalia Nepryaeva (Russland) die große Favoritin die Bestzeiten vorgeben. Bis zum Ziel baute sie ihren Vorsprung gegenüber den Konkurrentinnen immer weiter aus und holte sich schließlich mit 33 Sekunden Vorsprung auf die zweitplatzierte Italienerin Lucia Scardoni den Weltmeistertitel. Hinter der Siegerin gestartet war Titelverteidigerin und Rollski-Spezialistin Linn Soemskar. Diesen Vorteil konnte die Schwedin nicht nutzen, erkämpfte sich mit 49 Sekunden Rückstand aber immerhin Bronze. Aus deutscher Sicht lieferte Julia Richter das beste Ergebnis aller Teammitglieder ab und belegte mit 1:56 Minuten Rückstand Rang zehn. Bei den Juniorinnen gab es einen russischen Dreifach-Triumph. Gold ging an Anastasiya Faleeva vor Kristina Kuskova und Arina Bylinko. Beste Deutsche war Rosa Zimare auf Rang 17.

Bolshunov überragend

Alexander Bolshunov © Flavio Becchis

War seine Teamkollegin „nur“ als große Favoritin ins Rennen gegangen, so war wohl jedem Starter bei den Herren klar, dass nur ein Sturz oder Krankheit einen Sieg von Alexander Bolshunov hätten verhindern können. Der Zweitplatzierte im Skilanglauf-Gesamtweltcup und mehrfache WM- und Olympiamedaillengewinner setzte dann auch von Beginn an die Bestzeiten im 20 Kilometer Rennen. Am Ende hatte er 1:01 Minuten Vorsprung auf seinen Landsmann Ilia Poroshkin angesammelt, der Silber gewann. Bronze ging an den Schweden Victor Gustafsson. Fabian Krämer belegte als bester Deutscher Rang 28, musste allerdings mehr als sieben Minuten Rückstand auf den Sieger in Kauf nehmen. Bei den Junioren gelang es dem Schweden Johan Ekberg die russische Siegesserie zu durchbrechen und sich den Titel zu sichern. Auf den weiteren Medaillenplätzen folgten Alexander Grigoriev (Russland) und Ola Spigseth aus Norwegen. Kilian Kober erzielte als 26. das beste Deutsche Ergebnis, aber auch für in standen am Ende mehr als sieben Minuten Rückstand zu Buche.

Alle Ergebnislisten findet ihr hier: Ergebnisse Rollski Weltmeisterschaft Madona (Lettland)

Bildergalerie