Fiemme Rollerski Cup 2021: Das Rennen zur Alpe Cermis ist zurück!

Ausblick beim Fiemme Rollerski Cup © Federico Modica

Die FIS-Rollski-Weltmeisterschaften kehren nach der erfolgreichen Austragung im Jahr 2015 vom 16. bis 19. September zurück ins Val di Fiemme. Und mit den Top-Athleten können auch wieder Hobbysportler beim Fiemme Rollerski Cup an den Start gehen.

Herausforderung Alpe Cermis

Anlässlich der Weltmeisterschaftsrennen hat das Organisationskomitee des Fiemme World Cups beschlossen, den Fiemme Rollerski Cup nach zwei Jahren Pause wieder aufleben zu lassen und ein Massenstartrennen für die Kategorien Open und Master zu organisieren. Zunächst wollte man eigentlich zwei Rennen organisieren, aber nach einer letzten technischen Inspektion wurde beschlossen, das Einzelstartrennen am Passo Lavazè nicht für Jedermann zu öffnen und stattdessen nur das Rennen auf die Alpe Cermis anzubieten. Am Sonntag den 19. September 2021 geht es also von Ziano di Fiemme über 15 Kilometer in klassischer Technik hinauf zur Mittelstation der Alpe Cermis. Dabei gilt es insgesamt 492 Höhenmeter zu überwinden. Es wird mit eigener Ausrüstung gelaufen, die Rollerwahl ist also innerhalb der FIS-Regularien frei.

Nur 200 Startplätze

Die Anmeldung zum Fiemme Rollerski Cup ist ab heute (15.7.2021) und bis zum 17. September auf der Website www.fiemmerollerskicup.it möglich. Die Startgebühr beträgt 20 Euro. Auf alle Teilnehmer wartet ein reichhaltiges Goodie Bag mit dem offiziellen T-Shirt der Veranstaltung und Gadgets von den Sponsoren der Veranstaltung. Wer mit dabei sein will, sollte sich aber schnell entscheiden. Aufgrund der Corona-Regelungen sind nur 200 Startplätze verfügbar.

Rollski-Elite in vier Wettbewerben gefordert

Die Teilnehmer an der Rollski-Weltmeisterschaft werden sich unterdessen in insgesamt vier Wettbewerben messen. Den Auftakt macht am Donnerstag den 16.9.2021 ein Freistil-Einzelstart auf der neuen Rollerbahn am Passo Lavazè. Es stehen Distanzen zwischen zehn und 16 Kilometern auf dem Programm. Am Freitagabend wird im Zentrum von Ziano di Fiemme auf kurzer Distanz gesprintet. Am Samstag folgt ein Teamsprint auf einer Runde um Ziano. Den krönenden Abschluss bildet dann am Sonntag der Massenstart von Ziano zur Alpe Cermis.