Impressionen vom xc-ski.de Rollski-Tag 2016

Am 3. Juli 2016 fanden in ganz Deutschland und Österreich Aktionen im Rahmen des xc-ski.de Rollski-Tags 2016 statt. Hier findet ihr eine Zusammenstellung der schönsten Bilder.

Nachwuchs, Gruppentraining, Spaß-Wettbewerb

Es war alles geboten am Sonntag den 3. Juli 2016, dem ersten offiziellen Rollski-Tag von xc-ski.de, an dem insgesamt circa 300 interessierte Sportler teilnahmen. So traf man sich in Zwiesel zu einer lockeren gemeinsamen Trainingseinheit auf der wunderschönen Skiroller-Strecke hinauf zur Trinkwassertalsperre Frauenau. Mit dabei alte Haudegen, aber auch jüngere Sportler, die sichtlich Spaß an dieser gemeinsamen Aktion hatten. In Rastbüchl stand dagegen der Nachwuchs im Vordergrund. Die Skimarathon-Experten Thomas Freimuth, Andi Weishäupl und Christoph Friedl absolvierten eine Trainingseinheit mit den jungen Skilangläufern. Am Ende wartete noch ein spannender Abschlusssprint. Im österreichischen Hochfilzen wurde ebenfalls an der Technik gefeilt. Dort leitete Markus Förmer die Rollski-Interessierten an und stellte Testmaterial zur Verfügung. In Kelheim ging Rudi Eberl mit den Teilnehmern auf die Strecke. Wieder mal ein großer Erfolg für die Wintersportler von Eintracht Braunschweig war der „Tag der Eintracht“, wo man zahlreichen Kindern die Sportart Skilanglauf mit Skirollern näher brachte. Trotz schlechten Wetters hatten sich in Oberhof einige Sportler eingefunden, um unter Anleitung von Sigmar Holland-Moritz Techniktraining zu absolvieren. Im Val di Fiemme war es Skilanglauf-Experte Peter Schlickenrieder, der mit den Teilnehmern, unter denen sich auch alte Bekannte aus der Szene befanden, einen Berglauf zur Alpe Cermis absolvierte. Allerorts war man sich schnell einig: Es soll eine Wiederholung des Rollski-Tags im nächsten Jahr geben.