90. Lahti Ski Games: Langläufer starten in den Weltcup-Endspurt

Lahti © Laiho/NordicFocus

Der Countdown der Weltcupsaison läuft: Nur noch vier Rennen! Lahti, Drammen und Oslo stehen in diesem Winter noch auf dem Programm. Im finnischen Lahti werden ein Sprint und ein Distanzrennen ausgetragen.

90. Lahti Ski Games mit Langläufern, Skispringern und Kombinierern

Schon lange im Weltcupkalender verankert sind die Lahti Ski Games (Salpausselän Kisat) im Salpausselkä-Stadion. Lahti ist die siebtgrößte Stadt Finnlands und hat etwa 100.000 Einwohner. Trotz der südlichen Lage nur etwa eine Stunde nördlich der finnischen Hauptstadt Helsinki ist es eines der bedeutendsten nordischen Zentren in Finnland. Zu den Lahti Skispielen treffen sich jährlich die weltbesten Langläufer, Skispringer und Nordischen Kombinierer, um in drei Tagen jeweils zwei Wettkämpfe auszutragen. Für die Langläufer stehen dort an diesem Wochenende beide Lauftechniken auf dem Programm: Sprints im freien Stil am Samstag und 15 beziehungsweise 10 Kilometer in der klassischen Technik am Sonntag.

Fast alle Medaillengewinner am Start

Ein Großteil der Medaillengewinner der Weltmeisterschaften in Falun wird auch in Lahti dabei sein. Zu den wenigen Absagen gehört wie schon lange bekannt ist die Polin Justyna Kowalczyk (Vasaloppet), in den Reihen der Schweden fehlt die Staffel-Vize-Weltmeisterin Maria Rydqvist. Im schwedischen Aufgebot zu finden ist zwar Johan Olsson, antreten wird er die Reise nach Finnland aber nicht: Der Weltmeister fühlte sich nach seinem Bronzelauf über 50 Kilometer in Falun sehr schlapp und behielt sich eine endgültige Entscheidung bis Mitte der Woche vor, wie seine Pläne aussehen. Inzwischen wurde bekannt, dass er doch den 90 Kilometer langen Vasalauf in Angriff nehmen wird und deswegen auf den Weltcup verzichtet. Ebenfalls nicht am Start in Lahti ist Stina Nilsson – allerdings aus gesundheitlichen Gründen. Die dreifache Silbermedaillen-Gewinnerin der Weltmeisterschaften ist erkältet, hofft aber auf einen Start beim letzten Saisonsprint in Drammen.

Neun Deutsche in Finnland

Für das Weltcup-Wochenende in Lahti wurden insgesamt neun Deutsche nominiert. Mit dabei sind auf der Seite der Damen Stefanie Böhler, Victoria Carl, Denise Herrmann, Hanna Kolb und Sandra Ringwald, bei den Herren gehen Thomas Bing, Jonas Dobler, Sebastian Eisenlauer und Tim Tscharnke ins Rennen. Nicole Fessel wird nach ihrem Magen-Darm-Infekt noch eine Pause gegönnt, sie wird hoffentlich in Norwegen wieder am Start sein.

Die FIS testet: Qual der Wahl für Sprinter

Am Samstag wird erstmals ein neuer Modus für Sprintrennen getestet (weiterer Test in Drammen). Der Grund dafür ist die Kritik von Athleten, dass die Regenerationszeit teilweise zu gering ist, wenn man Pech hat und nach der Prologzeit beziehungsweise Resultat des Viertelfinals in den „falschen“ Lauf gesetzt wird. Nun sollen die Sportler selbst entscheiden, in welchem Heat sie antreten wollen. Wähle ich den Lauf so, dass ich möglichst viel Zeit zwischen den Läufen habe? Oder taktiere ich so, dass ich zwar weniger Zeit zwischendurch habe, aber mutmaßlich leichtere Gegner? Die Athleten haben also die Qual der Wahl. Wie dieser Modus bei den Aktiven ankommt, wird man abwarten müssen. Die Wahl des Heats haben zunächst die ersten elf des Prologs in umgekehrter Reihenfolge, dann folgen die Plätze zwölf bis 30. Zum Zeitpunkt der Auswahl des Laufes muss der Sportler selbst anwesend sein und seine Wahl bekanntgeben – wenn nicht, verfällt das Wahlrecht.

Temperaturen um Null und Neuschnee

Trotz einer zuletzt wärmeren Wetterperiode finden die Athleten in Lahti sehr gute Bedingungen vor. Auch abseits der Wettkampfstrecke ist alles winterlich weiß, weiterer Neuschnee ist für Freitag Mittag angesagt. Aktuell ist die Schneedecke auf der Strecke 35-50 Zentimeter dick, die Schneesituation im Stadion ist gut. „Wir können die Strecken wie geplant nutzen, die Schneedecke ist dick und breit genug. Auch im Stadion ist die Schneelage sehr gut“, sagte Streckenchef Raiko Pousi. Für das Wettkampfwochenende sind Nachttemperaturen von -4 bis -6°C angekündigt, tagsüber liegen die Temperaturen aber um Null, auch Niederschlag ist möglich.

Live-Übertragungen im TV

Die Sprints am Samstag werden von Eurosport in kompletter Länge live übertragen, ebenso wie das Distanzrennen der Herren. Das ZDF plant am Ende der Sportübertragung gegen 17:50 Uhr eine zehnminütige Langlauf-Zusammenfasssung ein, von den Distanzrennen sollen ebenfalls je zehn Minuten Zusammenfassung gezeigt werden (gegen 12 Uhr und 14:55 Uhr). Das Damenrennen gibt es nur im Eurosport Player live zu sehen.

Das Wettkampfprogramm in Lahti: (alle Zeiten MEZ)

Samstag, 7. März 2015:
10:15 Uhr: Prolog Sprint FT Damen und Herren
14:30 Uhr: Finalläufe Sprint FT Damen und Herren
Sonntag, 8. März 2015:
09:15 Uhr: 15km KT Herren
11:30 Uhr: 10km KT Damen

Sieger 2014:

Sprint FT Damen
1.) Kikkan Randall (USA), 2.) Katja Visnar (SLO), 3.) Sophie Caldwell (USA)
Sprint FT Herren
1.) Pål Golberg (NOR), 2.) Alexey Petukhov (RUS), 3.) Eirik Brandsdal (NOR)
10km FT Damen
1.) Marit Bjørgen (NOR), 2.) Charlotte Kalla (SWE), 3.) Therese Johaug (NOR)
15km FT Herren
1.) Martin Johnsrud Sundby (NOR), 2.) Daniel Richardsson (SWE), 3.) Alexander Legkov (RUS)