Auftakt der Tour de Ski: Oberhof gibt grünes Licht

Der Auftakt zur Tour de Ski, die am 29. Dezember in Oberhof beginnt, kann wie geplant stattfinden. Das gab die FIS am Dienstag bekannt.

Vorhersage stimmt zuversichtlich

Bei der heutigen Schneekontrolle konnte die FIS grünes Licht für die Austragung des Tour-Auftakts am 29. und 30. Dezember geben. Im Moment ist die Schneelage vor Ort gut und bis auf den 23. Dezember soll es auch keine warmen Tage laut Wettervorhersage geben. „In Oberhof haben wir zur Zeit 30 Zentimeter Schnee bei -4 Grad“, erklärte FIS-Renndirektor Jürg Capol. „Die Wettervorhersage sieht gut aus, nur der 23. Dezember liegt als warmer Tag bis zum Tour-Start vor uns. Ich bin zuversichtlich, dass wir die Tour de Ski wie geplant durchführen können und freue mich auf die sechste Auflage – es wird ein fantastisches Event, ein wirkliches Saison-Highlight.“ Am Donnerstag folgt die offizielle Schneekontrolle in Oberstdorf, am Heiligabend in Toblach und am 29. Dezember im Val di Fiemme. Probleme sind an den anderen Austragungsorten aber wohl nicht zu erwarten.