Aukland gewinnt König Ludwig Lauf

Anders Aukland hat das 42 Kilometer Hauptrennen des König Ludwig Laufs in Oberammergau gewonnen. Insgesamt absolvierten 3543 Starter die Rennen rund um den Passionsspielort.

Schneemangel zwingt zur Kürzung
Aufgrund zu wenig Schnees musste der König Ludwig Lauf in diesem Jahr erneut auf einer 21 Kilometer Runde ausgetragen werden. Die Langdistanzläufer absolvierten diese zweimal, während die Starter über die kurze Distanz nach einer Runde in Richtung Ziel abbiegen durften. Mit insgesamt 3543 Startern durften sich die Organisatoren wieder über ein großes Teilnehmerfeld freuen, das trotz der Tatsache, dass man in diesem Jahr nicht zum FIS Marathon Cup zählt, stark besetzt war.

Auklands nicht zu schlagen
Einen Doppelsieg im Klassik-Rennen über 42 Kilometer feierten die Brüder Anders und Joergen Aukland. Während sich Anders mit über einer Minute Vorsprung deutlich absetzen konnte, erkämpfte sich Joergen Platz zwei im Zielsprint gegen seinen norwegischen Landsmann John Bjorgaard. Martin Sutter kam als bester Österreicher auf Rang vier, während sich Vorjahressieger Stanislav Rezac mit Platz fünf zufriedengeben musste. Manuel Schnurrer kam als bester Deutscher auf Rang zwölf ins Ziel. Bei den Damen gewann die Finnin Suvi Karjaluoto vor Martina Stursova aus Tschechien. Beste Deutsche war Ilka Ostermeier auf Rang drei.

Novotny und Forstner gewinnen Kurzdistanz
Schnellste Läufer über die Kurzdistanz waren Viktor Novotny (Tschechien) und Renate Forstner. Bereits am Samstag gewannen der Russe Vadim Nesterov und Barbara Häsch das 42 Kilometer Rennen im freien Stil. Der Schweizer Andrea Florinett und Isabel Brambrink waren im 21 Kilometer Rennen erfolgreich.