DSV mit acht Athleten nach Rybinsk

Josef Wenzl © NordicFocus

Der DSV ist mit fünf Damen und drei Herren beim Weltcup in Russland vertreten. Während Tim Tscharnke und Josef Wenzl voraussichtlich nur den Sprint und Team-Sprint laufen werden, kommt Renè Sommerfeldt wahrscheinlich auch im Verfolgungsrennen zum Einsatz.

Sprint mit geringer Beteiligung
Die Mannschaft flog am heutigen Donnerstag von München via Charterflug nach Rybinsk. Bereits am Freitag steht das Sprintrennen im freien Stil auf dem Programm. Nur 34 Damen und 43 Herren sind dafür gemeldet. Damit bietet sich eine einmalige Gelegenheit für die Sprinter, die Qualifikationsnorm (Top-8) zu erfüllen.

Statement des Bundestrainers
Jochen Behle: „In Rybinsk wollen wir natürlich schon wieder ordentliche Ergebnisse einfahren und etwas für unser Selbstbewusstsein tun. Für Josef Wenzl und Nicole Fessel ist der Weltcup gleichzeitig die letzte Gelegenheit, das Olympia-Ticket zu lösen. Dazu braucht es aber einen Platz unter den Top-8. Aber auch das ist machbar. Tim Tscharnke soll den Weltcup nutzen, um sich noch einmal zusätzliche Wettkampfpraxis für die U-23 Weltmeisterschaften zu holen.
In den vergangenen Tagen hat die Mannschaft ordentlich trainiert. Claudia, Evi und Steffi waren bis einschließlich Montag zusammen mit Janko Neuber in Toblach. Dort haben inzwischen auch Jens Filbrich, Axel Teichmann und Tobias Angerer das Trainingslager bezogen. Tobi hatten wir ursprünglich auch für Russland eingeplant. Aber aufgrund seiner Erkrankung haben wir nun doch darauf verzichtet. Er fuhr bereits am Freitag nach Toblach, die beiden anderen reisten am Montag an.“

Das Team für Rybinsk
Steffi Böhler, Nicole Fessel, Miriam Gössner, Claudia Nystad, Evi Sachenbacher-Stehle, Rene Sommerfeldt, Tim Tscharnke, Josef Wenzl