Elena Vedeneeva und Dimitry Osinkin gesperrt

Wie das russische Langlaufportal skisport.ru gestern Abend berichtete und ein Blick in die FIS-Datenbank bestätigte, sind Elene Vedeneeva und Dimitry Osinkin zurzeit nicht startberechtigt.

WADA-Kontrolle verweigert
Bereits im Oktober soll die russische Langläuferin und Rollskispezialistin Elena Vedeneeva laut skisport.ru eine Kontrolle der WADA bei ihr zuhause in Moskau verweigert haben. „Vertreter der WADA hatten beschlossen, einen „Out of Competition“ Test bei mir durchzuführen, als ich Ende Oktober zuhause in Moskau war. Am Vorabend ist in meiner Familie eine Tragödie passiert, mein Zwillingsbruder ist gestorben und ich war nicht in der Lage, mich der erforderlichen Prozedur zu unterziehen, weil ich Valokordin genommen hatte“, so Vedeneeva. Das Medikament ist ein starkes Beruhigungsmittel. Dimitry Osinkin hat unterdessen, nachdem er ebenfalls einen Test verweigerte, ohne Erklärungsversuche sein Karriereende erklärt.

Erfolge im Rollskisport
Elena Vedeneeva wurde insbesondere durch ihre Erfolge bei Rollskirennen bekannt. Beim Weltcup in Markkleeberg gewann sie im letzten Sommer den Prolog und das Verfolgungsrennen, bei den Weltmeisterschaften in Piglio holte sie einmal Gold und zweimal Silber. Viermal durfte sie in den letzten Jahren im Weltcup starten. Ihr bestes Ergebnis war dabei ein 11.Platz im Sprint von Rybinsk 2007. Für Osinkin steht ein 15. Platz im 30 Kilometer Massenstartrennen in Rybinsk 2007 zu Buche. In den letzten beiden Jahren war er nur noch im Continental Cup und bei russischen Meisterschaften am Start.