Erster Weltcup in Gällivare: Das deutsche Aufgebot

Stefanie Böhler © DSV

Für den Weltcup-Auftakt in Schweden hat Bundestrainer Jochen Behle fünf Damen und sechs Herren nominiert. Das Team hatte sich seit dem 2. November im finnischen Muonio auf den Winter vorbereitet und dort perfekte Bedingungen zum Trainieren vorgefunden.

Siegel empfiehlt sich in Testrennen
Neben den Trainingseinheiten standen für alle Athletinnen und Athleten auch einige Testwettkämpfe auf dem Programm. Dabei konnte sich die Oberwiesenthalerin Monique Siegel für den Weltcup-Einsatz empfehlen. Bei den Herren muss Thomas Bing (Dermbach), der ursprünglich für Gällivare vorgesehen war, auf einen Start verzichten. Bing war im Trainingslager in Finnland gestürzt und musst am Knie genäht werden. Bing wird zunächst noch gemeinsam mit Teamkollege Tom Reichelt bis zum 26. November in Muonio bleiben und dort trainieren. Die Weltcup-Starter reisten am Mittwoch vom finnischen Trainingslager direkt nach Schweden. Nur Axel Teichmann und Jens Filbrich nutzten die wenigen freien Tage zwischen Trainingslager und Weltcup-Auftakt, um noch einmal für kurze Zeit zu Hause bei ihren Familien zu sein.

Die deutschen Starter in Gällivare
Steffi Böhler (SC Ibach)
Nicole Fessel (SC Oberstdorf)
Evi Sachenbacher-Stehle (WSV Reit im Winkl)
Katrin Zeller (SC Oberstdorf)
Monique Siegel (WSC Erzgebirge Oberwiesenthal)

Tobias Angerer (SC Vachendorf)
Jens Filbrich (SV Frankenhain)
Franz Göring (SCM Zelle-Mehlis)
Philipp Marschall (Rhöner WSV)
Axel Teichmann (WSV Bad Lobenstein)
Tim Tscharnke (SV Biberau)