Euroloppet-Serie wird beim Marathon de Bessans fortgesetzt

Nach der Weihnachtspause macht die Euroloppet Serie beim Marathon de Bessans in Frankreich Station. Gute Bedingungen erwarten die Teilnehmer auf den Klassik- und Skatingstrecken.

Strecken komplett präpariert
Bereits vier Tage vor dem Start konnte der Veranstalter vermelden: „Wir haben genug Schnee. Es sind mehr als 60 Zentimeter und alle Strecken sind präpariert.“ Damit steht einem erfolgreichen Wettkampfwochenende nichts mehr im Weg. Insgesamt werden sieben Distanzen angeboten, die man als Starter absolvieren kann. Am Samstag werden die Klassik-Rennen über 30 und 15 Kilometer ausgetragen, am Sonntag folgen die Skating-Rennen über 42, 21, zehn, fünf und 2,5 Kilometer. Es sollte also für jede Leistungsklasse ein Wettbewerb mit danei sein.

Französische Prominenz am Start
Bislang haben circa 800 Läufer ihre Teilnahme zugesagt, der Veranstalter rechnet aber noch mit vielen Nachmeldungen und einem neuen Starterrekord. Neben Athleten aus Kanada, Russland, Norwegen, Deutschland, Schweiz, Italien, Spanien, Japan, Brasilien, Holland, Belgien, Island und Schweden sind natürlich die Franzosen besonders zahlreich vertreten. Unter ihnen befinden sich so klangvolle Namen wie Franck Pickard (Olympia-Silbermedaillengewinner Abfahrt) und Julien Loy (Triathlon-Weltmeister). Aber auch Biathleten wie Frederic Jean, Vincent Porret und Delphine Peretto nutzen die Rennen als harte Trainingseinheit.

Noch freie Unterkünfte
Für Kurzentschlossene hat der Veranstalter noch eine Information parat. In und um Bessans gibt es noch freie Quartiere. Außerdem empfiehlt sich ein Doppelstart, da man für das zweite Rennen nur fünf Euro Startgebühr bezahlen muss. Eine Online-Anmeldung ist noch bis Freitag unter folgendem Link möglich: Anmeldung