Europameisterschaft wird beim Sumavsky Skimarathon entschieden

Der Sumavsky Skimarathon im tschechischen Kvilda nahe der Grenze zu Bayern bildet am kommenden Wochenende den Abschluss zur Skimarathon Europameisterschaft. Mehrere Stars und zahlreiche Volksläufer haben bereits gemeldet.

Martin Jaks mit dabei

Der Sumavsky Skimarathon lockt seit jeher große Namen auf die Strecken um Kvilda. In diesem Jahr gibt die Skimarathon Europameisterschaft einen zusätzlichen Anreiz. Im Kampf um den Sieg werden sich vor allem Thomas Freimuth und der Tscheche Jiri Rocarek über 43 Kilometer in klassischer Technik messen. Nicht um den Europameister-Titel, aber sicherlich um den Tagessieg wird Lokalmatador Martin Jaks kämpfen. Tschechiens Nummer zwei hinter Lukas Bauer ist WM- sowie Olympiateilnehmer, konnte mit der Staffel einen Weltcupsieg erringen und stand auch schon im Einzel auf dem Podest. Vorjahressieger Tomas Jakoubek komplettiert das Favoritenfeld bei den Herren.

Beste Bedingungen

Auch im tschechischen Grenzgebiet rund um Kvilda herrschen derzeit beste Bedingungen. 100 Zentimeter im Ort und sogar noch mehr auf der Strecke machen Top-präparierte Loipen möglich. Bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt wird sich daran bis zum Wochenende nichts ändern. An den Wettkampftagen soll es dann um die null Grad und teilweise leichten Schneefall geben.

Drei Strecken zur Auswahl

Im Rahmen des Sumavsky Skimarathons stehen insgesamt drei Wettbewerbe zur Wahl. Am Samstag findet ein 20 Kilometer REnnen in freier Technik statt. Am Sonntag folgt dann der Hauptlauf über 43 Kilometer in klassischer Technik. Zusätzlich wird eine 20 Kilometer lange Kurzdistanz ausgetragen. Bislang haben sich knapp 1.300 Teilnehmer für den Sunavsky Skimarathon angemeldet. Eine Nachmeldung ist vor Ort in Kvilda noch bis zum jeweiligen Renntag möglich.