FIS Marathon Cup: Santus und Mischol gewinnen Dolomitenlauf

Fabio Santus © Felgenhauer/NordicFocus

Die Schweizerin Seraina Mischol und der Italiener Fabio Santus haben das Hauptrennen des Dolomitenlaufs in Obertilliach gewonnen. Tom Reichelt sicherte sich den Sieg über die Kurzdistanz.

Santus verteidigt Sieg, Mischol mit Premierenerfolg
Auch 2011 musste der Dolomitenlauf aus dem Tal rund um Lienz hinauf ins Hochtal um Obertilliach verlegt werden. Damit einher ging eine Verkürzung der Strecke von 60 auf 42 Kilometer. Bereits von Beginn an wurde das Tempo hochgehalten und in einer großen Spitzengruppe kam es zu ständigen Positionskämpfen. Am Ende schaffte es jedoch erneut Fabio Santus, auch dank einer guten Teamarbeitin der italienischen Mannschaft, seinen Sieg aus dem Vorjahr zu wiederholen. Er setzte sich auf der Zielgeraden deutlich gegen seinen Teamkollegen Simone Paredi und Teemu Kattilakoski aus Finnland durch. Als bester Österreicher konnte sich Lukas Weidgasser auf Rang sechs einreihen. Nicht mehr in den Kampf um den Sieg eingreifen konnten Daniel Tynell nach Stockbruch und Oskar Svard nach einem Sturz. Auch den besten deutschen Läufer erwischte es: “ Bis einen Kilometer vor dem Ziel war ich in einer guten Ausgangsposition für den Zielsprint. Dann hat mir Marco Cattaneo versehentlich einen Stock abgetreten und damit war ich chancenlos“, so Thomas Freimuth, der am Ende Rang 18 belegte. Bei den Damen durfte sich Seraina Mischol über ihren ersten Sieg in Obertilliach freuen. Sie verwies Susanne Nystroem (Schweden) und Sabina Valbusa (Italien) auf die Ränge zwei und drei, nachdem sie das ganze Rennen im Feld der Herren ohne Kontakt zu ihren Konkurrentinnen gelaufen war. Beste Deutsche war Jessica Müller auf Rang zehn.

Reichelt hält Tempo hoch
Als Vorbereitungsrennen für weitere Weltcupeinsätze war auch Tom Reichelt an den Start des Dolomitenlaufs gegangen. Er entschied sich jedoch für die Kurzdistanz über 25 Kilometer, hielt aber aufgrund des gemeinsamen Starts das Tempo auch für die Langdistanzläufer hoch. Am Ende setzte er sich auf der Zielgeraden gegen den Tschechen Dusan Kozisek durch, der noch am vergangen Wochenende in Liberec Platz drei im Weltcup-Sprint belegen konnte. Bei den Damen gewann die Tschechin Helena Rejzkova vor Kathrin Höfler aus Marktoberdorf. Bereits am Samstag waren die Klassik-Rennen in Obertilliach über die Bühne gegangen. Die Siege über 42 Kilometer gingen an Stanislav Rezac (Tschechien) und Satu Sikanen (Finnland). Die Kurzdistanzen gingen an Viktor Novotny (Tschechien) und die Österreicherin Renate Ganner. Letztere setzte sich gegen Steffi Felgenhauer aus Amberg durch.

Sieg im Dolomitensprint an Rosenberger
Zum Auftakt des Dolomitenlauf-Wochenendes hatte am Freitag in Lienz der traditionelle Dolomitensprint stattgefunden. Dabei konnte sich auf einer spektakulären Strecke am Ende in einem rein österreichischen Finale Stefan Rosenberger durchsetzen. Beim erstmals ausgetragenen Damen-Sprint war Jessica Müller erfolgreich. Alles in allem können die Organisatoren wieder einmal mit perfektem Wetter, mehr als 1.500 Läufern die das Ziel erreichten und spanndem Sport mehr als zufrieden sein.