FIS Marathon Cup: Shevchenko und Santus gewinnen Dolomitenlauf

Sieger © Felgenhauer/Nordic Focus

Das Skinfit Racing Team konnte bei seinem Heimrennen, dem Dolomitenlauf in Lienz (Österreich), glänzen und gegen starke internationale Konkurrenz sowohl den Sieg bei den Damen durch Valentina Shevchenko (Ukraine), als auch Platz zwei bei den Herren durch Aliaksei Ivanou erringen.

Spannendes Rennen der Herren

Zum Hauptlauf des 38. Internationalen Dolomitenlaufs über 42 Kilometer Freistil auf den Ausweichstrecken um Obertilliach war die komplette Skimarathon-Weltelite angetreten, um wichtige Punkte für die FIS Marathon Cup Gesamtwertung zu sammeln. Es entwickelte sich vom Start weg ein schnelles Rennen mit vielen Attacken und Stürzen. Schließlich sprinteten drei Läufer aus einer 16-köpfigen Spitzengruppe um den Tagessieg. Den sicherte sich Vorjahressieger Fabio Santus aus Italien. Nur Zentimeter dahinter überquerte Aliaksei Ivanou für das Skinfit Racing Team die Ziellinie und verwies den deutschen Weltcup-Starter Tim Tscharnke noch auf Rang drei. Der tschechische Ex-Weltmeister Martin Koukal als Vierter und Martin Bajcicak (Slowakei) als Fünfter rundeten das Spitzenquintett ab. Als zweitbester Deutscher kam Thomas Freimuth auf Rang 22 ins Ziel.

Dominierende Shevchenko

Bei den Damen konnte sich Valentina Shevchenko (Ukraine/ Skinfit Racing Team) im Feld der Herren früh von ihren Konkurrentinnen absetzen und bis zum Schluss 1:14 Minuten Vorsprung auf die Schweizerin Seraina Boner herauslaufen. „Ich habe mich von Beginn an gut gefühlt, hatte sehr gutes Material und konnte mein eigenes Tempo laufen“, erklärte sich die Siegerin ihren Erfolg. Platz drei ging an die Schweizer Biathletin Selina Gasparin. Aufgrund der sehr guten Ergebnisse seiner Schützlinge konnte auch der Teammanager des Skinfit Racing Teams, Marc Hager ein positives Fazit ziehen: „Ich bin mit dem Abschneiden voll zufrieden, wir haben unser Ziel erreicht und das Ergebnis aus dem Vorjahr noch verbessert!“

Escher gewinnt Kurzstrecke

Einen deutschen Sieg gab es über die 25 Kilometer Kurzstrecke zu feiern. Es gewann Toni Escher mit klarem Vorsprung vor den beiden Tschechen Pavel Ondrasek und Michal Kautz. Bei den Damen war die Tschechin Adela Boudikova die Schnellste. Bereits am Tag zuvor hatten sich Jerry Ahrlin (Schweden), Stanislav Rezac (Tschechien) und Martin Sutter (Österreich) einen spannenden Dreikampf über 42 Kilometer in klassischer Technik geliefert, ehe sie in obiger Reihenfolge einliefen. Schnellste Dame war hier die Norwegerin Kristine Ronningen. Benjamin Seifert gewann das Kurzstreckenrennen über 25 Kilometer, bei den Damen war Adela Boudikova erfolgreich. Den Dolomitensprint am Freitag in der Innenstadt von Lienz entschied der Österreicher Bernhard Tritscher für sich.