Gsieser Tal Lauf: Jessica Müller und Jiri Rocarek Skimarathon Europameister

Filbrich Müller © Newspower

Jessica Müller vom xc-ski.de Skimarathon Team und Jiri Rocarek (Tschechien) heißen die neuen Skimarathon Europameister. Sie konnten sich nach zwei Rennen beim Gsieser Tal Lauf gegen starke Konkurrenz durchsetzen.

Filbrich und Müller schnellste Klassiker

Am ersten Tag des Gsieser Tal Laufs standen die Klassik-Rennen auf dem Programm. Über die kürzere Distanz von 30 Kilometern konnte sich mit Jens Filbrich ein Weltcupläufer durchsetzen. Der Thüringer nutzte das Rennen als finale Vorbereitung für die Weltmeisterschaften im Val di Fiemme. Nur knapp geschlagen geben musste sich der Tscheche Jiri Rocarek, der wiederum den Österreicher Michael Eberharter auf Distanz halten konnte. Thomas Freimuth vom xc-ski.de Skimarathon Team erreichte nach längerer Krankheit einen respektablen vierten Platz. Bei den Damen konnte sich Jessica Müller im Feld der Herren deutlich von ihrer stärksten Konkurrentin Klara Moravcova absetzen. Sie überquerte 2:25 Minuten vor der Tschechin die Ziellinie und legte damit den Grundstein zum gewinn des Europameistertitels. Die Österreicherin Andrea Reithmayr kam als Dritte ins Ziel. Über die längere Distanz von 42 Kilometern sicherten sich Bruno Debertolis (Italien) und Altmeisterin Eugenia Bichugova (Russland) den Tagessieg.

Favoritensiege für Clara und Confortola

Der zweite Tag war schließlich der Tag der Italiener. Sie stellten in jedem Rennen den Sieger/die Siegerin. Roland Clara gewann in WM-Form das 42 Kilometer Freistil-Rennen vor seinem Landsmann Cristian Zorzi und dem neuen Skimarathon Europameister Jiri Rocarek. Der Österreicher Michael Eberharter wurde Vierter vor Toni Escher. Hinter Roberto de Zolt folgte Thomas Freimuth auf Rang sieben. Bei den Damen setzte sich Antonella Confortola deutlich gegen Jessica Müller durch. Letztere durfte sich aber über den Skimarathon Europameistertitel freuen. „Vor der EM habe ich Respekt vor der Konkurrenz gehabt, da ich gegen die Tschechin noch nie gewonnen habe. Aber es lief an beiden Tagen von Anfang an einfach super. Ich hatte richtige Raketen unter den Füßen und meine Form stimmt grad da ging das irgendwie richtig gut“, so Müller nach dem Rennen. Dritte wurde die Tschechin Klara Moravcova. Die Sieger über die 30 Kilometer Freistil-Distanz heißen Simone Paredi und Barbara Felderer.

Fischer-Subaru Team Europameister

Hinter Jiri Rocarek konnten sich Michael Eberharter (Österreich) und Toni Escher die weiteren Podestplätze in der Einzelwertung sichern. Thomas Freimuth erkämpfte sich für das xc-ski.de Skimarathonteam Rang vier. Bei den Damen belegten hinter Jessica Müller die Tschechin Klara Moravcova und die Österreicherin Andrea Reithmayr die weiteren Plätze. Die Mannschaftswertung gewann das Fischer-Subaru Team.

Insgesamt erreichten beim Gsieser Tal Lauf in diesem Jahr 1.753 Teilnehmer das Ziel der unterschiedlichen Wettbewerbe.