Gsieser-Tal-Lauf: Teilnehmerrekord für Jubiläumsausgabe in Sichtweite

Start Skating Rennen © Newspower Canon

Die Europameisterschaft im Skimarathon dürfte dem Gsieser-Tal-Lauf zum 30-Jahr-Jubiläum einen neuen Teilnehmerrekord von weit über 2.000 Langläufern bescheren. Der Reiz der EM ist groß. Der Grund: Diese ist auch für Volksläufer offen.

Europameisterschaft im Skimarathon

Sagen zu können, an einer Europameisterschaft teilgenommen zu haben, ist für jeden Teilnehmer schön, vor allem wenn es sich um Hobbysportler handelt. Wohl auch deshalb erfährt der Gsieser-Tal-Lauf heuer besonders großen Zuspruch. Die 6. Auflage der EM im Ski-Marathon geht erstmals im Gsieser Tal über die Loipe. „Vor allem von jenen Ländern, wo die EM bereits stattgefunden hat, kommt reges Interesse am „Gsieser“, freut sich OK-Präsident Walter Felderer. Die EM erlebt gleichzeitig eine Premiere: Sie wird erstmals an einem einzigen Austragungsort durchgeführt. Für die kontinentalen Titelkämpfe werden die Zeiten aus 30-km-Klassikrennen am Samstag mit jenen im Skating-Marathon am Sonntag addiert. Bislang sind Einschreibungen aus 34 Ländern eingegangen. Der Anteil der Skandinavier nimmt von Jahr zu Jahr zu. Aufgrund der EM ist diesmal auch die Nachfrage aus den ehemaligen Ostblock-Ländern größer als in den vergangenen Jahren.

Elite am Start

Erwartet wird beim größten Volkslanglauf Südtirols nicht nur Masse, sondern auch viel Klasse. Der Hauptgrund: Drei Tage später beginnt im Fleimstal die nordische Ski-WM. Titelverteidiger Roland Clara geht bei seinem Heimrennen auf jeden Fall an den Start. Mit ihm kommen auch zwei Olympiasieger aus der italienischen Mannschaft nach Gsies: Cristian Zorzi und Giorgio Di Centa. Letzterer ist zwar schon über 40, doch bei der Tour de Ski, dem wichtigsten Etappenrennen im Weltcup, war er Anfang Januar als Achter bester Italiener. Bei den Damen geht Antonella Confortola als große Favoritin in die Rennen um den Europameistertitel. Die deutschen Farben werden vom xc-ski.de Skimarathon Team hochgehalten. Teamchef Thomas Freimuth geht als Titelverteidiger ins Rennen und Jessica Müller rechnet sich gute Chancen auf einen Podestplatz bei den Damen aus.

Umfangreiches Sport-Programm

Das Programm sieht am 16. Februar die Rennen im klassischen Stil und tags darauf die Skatingrennen vor. Gelaufen wird jeweils über 42 und 30 km. Die Veranstalter erhoffen sich auch für den „Mini-Gsieser“ am Samstag zahlreiche Nachwuchsläufer aus Südtirol, Osttirol und dem Belluneser Raum. Den „Gsieser“ gibt es aber auch in der Genießer-Version für Langläufer und Schneeschuhwanderer. Für die Teilnahme am „Just vor Fun“ (ohne Zeitnahme) braucht es nicht einmal ein Zeugnis vom Hausarzt. Nachmeldungen sind noch für alle Rennen vor Ort möglich.