Jakoubek und Honsova gewinnen Sumavsky Skimarathon

Tomas Jakoubek und Olga Honsova haben den Sumavsky Skimarathon über 42 Kilometer im tschechischen Kvilda gewonnen. Insgesamt waren über 1.100 Hobbyläufer an den Start gegangen.

Knapper Sieg bei den Herren
Im Hauptlauf der Herren über 42 Kilometer Klassik konnte sich der Tscheche Tomas Jakoubek knapp gegen seinen Landsmann Ondrej Vodrazka durchsetzen und das Rennen gewinnen. Platz drei ging an Tomas Rudle. Bei den Damen lief Olga Honsova einen ungefährdeten Sieg nach Hause. Sie hatte im Ziel einen Vorsprung von über drei Minuten auf ihre stärkste Konkurrentin Petra Kottova, die Platz zwei belegte. Dritte wurde Pavlina Chaloupkova.

Deutscher Dreifacherfolg über 27 Kilometer
Die Kurzdistanz in klassischer Technik war dagegen fest in deutscher Hand. Thomas Freimuth konnte das Rennen deutlich vor seinen Teamkollegen Norbert Wurm und Michael Thurnbauer gewinnen. Bei den Damen hatte die junge Tschechin Michaela Balatkova die Nase vorn. Bereits am Samstag wurde ein 27 Kilometer Freistilrennen ausgetragen. Dabei setzte sich Ondrej Vodrazka bei den Herren durch, während Michaela Balatkovabei den Damen gewann. Insgesamt waren beim Sumavsky Skimarathon trotz einer kurzfristigen Streckenänderung mehr als 1.100 Läufer an den Start gegangen.