Jubiläumschallenge: 167 Teilnehmer, Tanner und Kappelsberger die Schnellsten

Challenge © xc-ski.de

Am gestrigen Sonntag hat die 20 Jahre xc-ski.de Jubiläumschallenge ihren Abschluss gefunden. Die Rangliste wurde in den letzten Tagen noch einmal kräftig durcheinandergebracht und am Ende haben 167 Teilnehmer ihre Aktivität eingereicht.

Skimarathon Team Austria stellt Zeitschnellste

Felix Kappelsberger und Petra Tanner © Skimarathon Team Austria

Er hat bis zum Schluss gewartet und wurde schließlich mit Rang eins belohnt: Felix Kappelsberger vom Skimarathon Team Austria startete seinen Angriff auf die Bestzeit erst am Abschlusstag der Challenge und konnte sich mit einer Zeit von 50:57.1 Minuten über die 20 Kilometer Distanz deutlich an die Spitze setzen. Dabei verdrängte er den lange führenden Andreas Weishäupl vom adidas XCS Team mit knapp einer Minute Vorsprung auf Rang zwei. Die drittbeste Zeit lief Georg Petritsch, Teamkollege von Kappelsberger. Auf den Plätzen vier bis sechs folgen mit Peter Eich, Klaus Baacke und Klaus von der Heid drei Altmeister der Szene. Die magische Grenze von einer Stunde unterboten am Ende 25 Teilnehmer. An Spannung kaum zu überbieten war am Ende ein Dreikampf an der Spitze des Damenfeldes. Petra Tanner (1.) und Terhi Pollari (2.) vom Skimarathon Team Austria trennten am Ende lediglich sechs Sekunden im Kampf um den Sieg. Tara Geraghty Moats, die derzeit weltbeste Nordische Kombiniererin und in diesem Winter für das adidas XCS Team unterwegs, schaffte es weitere drei Sekunden dahinter noch auf das Podest.

167 Teilnehmer absolvieren Challenge

Dass unsere Leser die sportliche Herausforderung lieben, wussten wir schon vor der Challenge. Aber wie gut diese neue Form des Leistungsvergleichs angenommen wird, konnten wir nur erahnen. Am Ende stellten sich 167 Teilnehmer der Herausforderung, 20 Kilometer auf Langlaufski oder Skirollern zu absolvieren. Die dabei zurückgelegte Gesamtkilometerzahl beträgt also 3.340. Und dass diese Challenge keine reine Leistungssport-Angelegenheit war, das beweisen die zahlreichen Finisher, die keine Chance auf eine vordere Platzierung hatten. 25 Damen und 142 Herren finden sich nun in der Rangliste wieder und haben damit ihre Chance auf den Gewinn von tollen Preisen unserer langjährigen Partner Fischer, Leki und Ramsau am Dachstein gewahrt. Die Gewinner werden in den nächsten Tagen schriftlich von uns benachrichtigt. Wer dieses Mal nicht mitgemacht hat oder bereits die nächste Herausforderung sucht, dem sei verraten, die nächste Challenge ist nicht weit und sie wird ein echtes Highlight dieses Winters!

Die komplette Rangliste findet ihr hier: 20 Jahre xc-ski.de Jubiläumschallenge