Langlauf News: Olympiamedaillen, Petter Northug, neuer Skitunnel

Olympische Goldmedaille Pyeongchang 2018 © Pyeongchang 2018

In den vergangenen Tagen wurden die Medaillen für die Olympischen Spiele in Pyeongchang vorgestellt, Petter Northug hat sich zur Schlussläuferposition in der Staffel zu Wort gemeldet und in Schweden wurde ein neuer Skitunnel eröffnet.

Koreanische Tradition an und auf den Medaillen

Die Medaillen der Olympischen Winterspiele 2018 in Pyeongchang werden wieder einmal sehr individuell auf das Austragungsland und dessen Kultur sowie Tradition abgestimmt sein. So hat Designer Lee Suk-woo das koreanische Alphabet in das Design miteinbezogen, indem er den Schriftzug „Olympische Winterspiele Pyeongchang 2018“ in dreidimensionalen Buchstaben vom Rand über die gesamte Medaille verlaufen lässt. Die Vorderseite zeigt zudem die Olympischen Ringe, die Rückseite Disziplin und Wettbewerb. Das Medaillenband besteht aus Gapsa, einem traditionellen koreanischen Stoff. Insgesamt wurden 259 Sets aus Gold, Silber und Bronzemedaillen hergestellt, von denen 222 im Februar an die Sieger der einzelnen Wettbewerbe vergeben werden. Die Goldmedaillen wiegen 586 Gramm, Bronze dagegen „nur“ 493 Gramm.

Northug will Schlussläufer-Position zurück

In Norwegen herrscht derzeit großes Rätselraten um die Form von Petter Northug. Während Insider ihn bereits dem Karriere-Ende entgegengehen sehen, will er selbst es noch einmal wissen. Über die Qualifikationsrennen in Beitostoelen im November will sich der Rekord-Weltmeister für den Weltcup qualifizieren und anschließend um seine Olympiateilnahme kämpfen. Bezüglich der Staffelzusammensetzung äußerte er sich gegenüber dem norwegischen Fernsehen NRK: „Ich werde dort starten, wo es das beste für das Team ist. Auf diesen Strecken kann ich auf allen vier Positionen laufen. Wenn ich in guter Klassik-Form bin, kann ich auch der beste Startläufer für Norwegen sein. Aber wenn ich in guter Form bin, denke ich noch immer, dass ich der beste Schlussläufer auf den Strecken in Pyeongchang bin.“

Längster Skitunnel der Welt in Schweden eröffnet

Im mittelschwedischen Gällö, 45 Kilometer südöstlich von Östersund, ist eine neue Möglichkeit geschaffen worden, Indoor langlaufen zu gehen. Am vergangenen Samstag wurde das Projekt mit dem Namen „Mid Sweden 365“ eröffnet. In einem ehemals geheimen Stollen des Militärs kann man nun eine Runde auf Schnee absolvieren und auch auf sechs Schießständen Biathlon betreiben. Die Umbaukosten betrugen 36 Millionen schwedische Kronen (ca. 3,5 Millionen Euro). Mit 1,4 Kilometern Länge ist der Skitunnel der aktuell Längste der Welt, lässt man einmal die Gegenverkehrsstrecken in Oberhof (1,7 Kilometer) und Toksovo (Russland, 1,5 Kilometer) außen vor. Nutzen kann man den Tunnel nur mit Halbtages- (ca. 20 Euro) und Tagespässen (ca. 30 Euro). Mehr Infos findet ihr hier: midsweden365.se