Langlauf-Weltcup: Deutsche Sprinter in Liberec erfolgreich

Podium © Felgenhauer/Nordic Focus

Der Sprint-Weltcup in Liberec verlief durchaus positiv für die deutschen Langläuferinnen und Langläufer. Sowohl im Einzel- wie auch im Teamsprint konnten gute Ergebnisse eingefahren werden. Die Siege gingen allerdings an andere – gut verteilt an vier verschiedene Nationen …

Finnland – Schweden – Norwegen – Russland

Da dürfte doch jede Nation zufrieden gewesen sein: Die drei großen Langlaufnationen Norwegen, Russland und Schweden konnten sich jeweils über einen Sieg freuen, zusätzlich triumphierten noch die Finnen durch den ersten Weltcupsieg von Mona-Lisa Malvalehto. Insgesamt waren es sehr spannende Rennen, in denen sich auch die deutschen Sportler gut in Szene setzen konnten. Ein fünfter und ein achter Platz im Einzelsprint sind durchaus Ergebnisse, mit denen man gut leben kann. Zudem verpassten Nicole Fessel und Hanna Kolb im Teamsprint nur knapp das Podium. Die Herren belegten die Plätze acht und neun.
-> Alle NEWS aus Liberec

Test für Junioren- und U23-WM

Viele Nationen schickten an diesem Wochenende auch ihre jungen Athleten an den Start. Grund dafür war zum einen die gute Chance auf Weltcuppunkte, da sich die Allrounder nach der Tour de Ski noch eine Pause gönnen, zum anderen aber auch die bevorstehenden Junioren- und U23-Weltmeisterschaften, die ebenfalls in Liberec stattfinden. Für die jungen Athleten eine gute Gelegenheit, zumindest die Sprintstrecke so kurz vor den Titelkämpfen schon einmal kennenzulernen. „Ich denke, Liberec liegt mir. Es war vor zwei Jahren schon gut und auch gestern war es gut. Dann kann die WM kommen. Hoffentlich sind dann nicht mehr U23-Läufer vor mir als dieses Wochenende“, schmunzelte Sebastian Eisenlauer, der auf eine Medaille hofft. Was die glücklichen Sieger nach ihren Erfolgen sagten, könnt ihr in den Statements zum Rennen nachlesen:
-> Alle STATEMENTS aus Liberec

Alle Bilder zum Rennen

Wieder haben wir für euch zwei umfangreiche Bildergalerien zu den letzten beiden Sprinttagen in Liberec zusammengestellt. Dort findet ihr Schnappschüsse zu spannenden Positionskämpfen, der Staffelübergabe, den jubelnden Siegern sowie hochkonzentrierten und angestrengten Sportlern. Klickt euch durch die Bilder und lasst das Wochenende noch einmal Revue passieren.
-> Alle Bilder aus Liberec