Langlauf-Weltcup: Therese Johaug dominiert 15 Kilometer von Davos

Ingvild Flugstad Oestberg (NOR), Therese Johaug (NOR), Heidi Weng (NOR), (l-r) © Felgenhauer/NordicFocus

Therese Johaug hat das Freistil-Rennen über 15 Kilometer beim Langlauf-Weltcup in Davos in gewohnter Manier dominiert. Rang zwei ging an Ingvild Flugstad Østberg vor Heidi Weng vor Astrid Uhrenholdt Jacobsen.

Johaug eine Minute vor der restlichen (norwegischen) Langlauf-Welt

Therese Johaug zündete schon vom Start weg den Turbo und ließ der Konkurrenz keinerlei Chance. Nach 2,2 gelaufenen Kilometern wies die Norwegerin auf ihre vor ihr gestartetete Teamkollegin Heidi Weng schon einen Vorsprung von knapp 20 Sekunden auf, den sie bis zur Rennmitte verdoppelte. Schneller als Weng war zu diesem Zeitpunkt nur die später gestartete Ingvild Flugstad Østberg, während Weng bereits bei Kilometer acht von der eine Minute nach ihr gestarteten Johaug überholt wurde. Für die dominierende Norwegerin war es der fünfte Sieg in Serie und ihr erster Erfolg über 15 Kilometer im freien Stil. Bis zum Ziel baute sie ihren Vorsprung noch aus bis auf 1:15 Minuten auf die drittplatzierte Heidi Weng aus, die sich im Ziel hauchdünn gegen Astrid Uhrenholdt Jacobsen durchsetzte. Schneller als die beiden war jedoch Ingvild Flugstad Østberg, mit 1:10 Minuten Rückstand, die man damit endgültig nicht mehr als Sprinterin bezeichnen kann. „Das war mein bestes Rennen überhaupt in Davos. Ich bin im Moment in wirklich guter Form. Ich wollte mich auf meinen Lauf und meine Technik konzentrieren. Ich hatte unglaublich gute Ski. Es hat sehr viel Spaß gemacht, hier heute zu laufen. Das gesamte norwegische Team war heute sehr stark“, äußerte sich Therese nach dem Rennen. Mit einem starken fünften Rang und 1:37 Minuten Rückstand machte Kari Øyre Slind den norwegischen Fünffachsieg perfekt. Knapp dahinter belegten Kerttu Niskanen und Charlotte Kalla die Plätze sechs und sieben und schoben mit Ragnhild Haga eine weitere Norwegerin auf die acht. Krista Pärmäkoski wurde Neunte knapp vor Nicole Fessel.

Fessel wieder beste Deutsche

Nicole Fessel wurde als Zehnte erneut beste Deutsche. Im Ziel lag sie 1:54 Minuten hinter der Siegerin und vermied damit knapp das Überholen von Johaug. Für die Allgäuerin war es erneut ein gutes Rennen, wenn sie sich nach den Vorjahresergebnissen auch vielleicht mehr versprochen hätte. Steffi Böhler lag als 19. rund 90 Sekunden hinter den Podestplätzen, was für sie in einem Freistilrennen ein gutes Ergebnis ist. Monique Siegel verpasste als 33. von 46 Starterinnen die Weltcuppunkte. Die Schweizerinnen Seraina Boner und Nathalie von Siebenthal liefen als 15. und 21. vor heimischem Publikum in die Punkte.

=> Resultat 15km FT Damen