Lehtimäki und Varis dominieren Lapponia Ski Week: 350 Teilnehmer absolvieren Langdistanz

Beim letzten Rennen der Euroloppet Serie 2009/2010 konnten sich mit Teija Lehtimäki und Kari Varis zwei einheimische Läufer durchsetzen. Sie sicherten sich den Sieg bei der Lapponia Ski Week.

Bei allen drei Etappen vorn
Die Lapponia Ski Week beinhaltet drei Etappen mit insgesamt 190 zu absolvierenden Kilometern. Sowohl die Siegerin bei den Damen, Teija Lehtimäki, als auch der Sieger bei den Herren, Kari Varis, behielten auf jedem Teilstück die Oberhand und durften sich am Ende verdient als Gesamtsieger feiern lassen. Bei den Herren konnte Ex-Biathlet Paavo Puurunen zunächst auf jeder Etappe an Varis dranbleiben, musste sich aber jedesmal im Zielsprint geschlagen geben. Platz drei ging an Joonas Lindell. Stanislav Rezac erwischte dagegen auf dem Schlussstück über 80 Kilometer einen schwarzen Tag und fiel von Rang drei weit zurück. Bei den Damen kamen Heli Heiskanen und Eevamari Oksanen hinter Lehtimäki aufs Podium.

350 Teilnehmer absolvieren volle Distanz
Insgesamt schafften es knapp 350 Teilnehmer ins Ziel der langen Distanz. Zusätzlich wurden an jedem Tag kürzere Distanzen angeboten, so dass auch eine Teilnahme für weniger gut trainierte Läufer möglich war. So schafften es sogar einige Spanier ins Ziel in Olos. Im nächsten Jahr findet die Lapponia Ski Week vom 2. bis 9. April statt.