Mini-Tour Lillehammer: Therese Johaug siegt knapp vor Bjørgen über fünf Kilometer

Therese Johaug © NordicFocus/www.nordicfocus.com

Therese Johaug hat sich bei der zweiten Etappe der Mini-Tour in Lillehammer über fünf Kilometer in der freien Technik einen knappen Sieg vor ihrer Teamkollegin Marit Bjørgen gesichert. Heidi Weng wurde Dritte.

Großer Jubel von Johaug

Therese Johaug jubelte, als hätte sie ein ganz wichtiges Rennen gewonnen – aber es war „nur“ eine Etappe einer Mini-Tour. Bei den ersten beiden Zwischenzeiten nach 0,9 und 2,2 Kilometern lag noch Johaugs Teamkollegin Marit Bjørgen auf Siegkurs, im schwierigen langen Anstieg im Bereich der Zwischenzeitmarke bei Kilometer 3,3 machte Therese aber entscheidende Sekunden gut – im Ziel gaben 0,3 Sekunden den Ausschlag. Rang drei ging mit 10,9 Sekunden Rückstand an Heidi Weng, die nach der letzten Zwischenzeit Boden gut machte und ebenso knapp Charlotte Kalla noch vom Podest verwies. Mit Ragnhild Haga, Martine Ek Hagen und Ingvild Flugstad Østberg belegten drei weitere Norwegerinnen die Plätze fünf bis sieben. Yulia Tchekaleva kam als Achte in die Wertung vor der schwedischen Sprinterin Ida Ingemarsdotter. Petra Novakova aus Tschechien überzeugte vor allem zu Beginn des Rennens mit starken Zwischenzeiten, verlor auf dem Weg ins Ziel dann aber noch einige Sekunden und kam als Zehnte in die Wertung.

Deutsche Damen mit starker Mannschaftsleistung

Das deutsche Team lieferte wie schon in Kuusamo ein sehr gutes Mannschaftsergebnis ab. Mit Denise Herrmann und Nicole Fessel mit 35 beziehungsweise 37 Sekunden Rückstand auf Platz zwölf und 13 kamen gleich zwei Athletinnen unter die besten 15. „Ich bin zufrieden. es war schwierig zu laufen, es war sehr schnell. Es ging heute sehr gut, darauf kann man aufbauen“, meinte Denise im Ziel. Claudia Nystad wurde 17. Mit Steffi Böhler als 24. sammelte eine vierte DSV-Athletin Weltcuppunkte. Sandra Ringwald kam mit etwas mehr als einer Minute Rückstand als 48. ins Ziel, Victoria Carl wurde 55. Hanna Kolb belegte Platz 74 und Elisabeth Schicho Platz 83.

Nach zwei Etappen geht Marit Bjørgen mit knapp 20 Sekunden Vorsprung auf Weng und 32 Sekunden vor Johaug in das Handicaprennen in klassischer Technik am Sonntag. Denise Herrmann liegt an siebter Stelle mit 48 Sekunden Rückstand.