Olympia-Vorschau Klassik-Sprint

Stadion © NordicFocus

Am zweiten Wettkampftag der Skilangläufer steht der Sprint auf dem Programm. Dabei sind vor allem die Spezialisten, aber auch der eine oder andere Allrounder gefragt.

Diagonal oder Doppelstockstrecke?
Die Sprintrunde im Whistler Olympic Park ist für die Damen 1,4 und für die Herren 1,6 Kilometer lang und zählt damit zu den längeren Runden im Skilanglauf-Zirkus. Es ist ein Hügel enthalten, der einmal von der einen und dann von der anderen Seite her bezwungen werden muss. Die beiden Steigungen addieren sich zu 44 Höhenmetern bei den Damen und 51 bei den Herren. Dennoch werden weite Abschnitte der Strecke im Doppelstock zurückgelegt werden. Dies gilt insbesondere für die letzten 600 Meter. Wer also bis zu diesem Punkt noch Anschluss an die Spitze hat, kann durch eine eventuell vorhandene Doppelstockstärke noch viel bewegen.

Klare Favoritenrollen
Sowohl bei den Herren, als auch bei den Damen scheinen die Favoritenrollen klar verteilt. Ola Vigen Hattestad und Emil Joensson sollten, falls alles glatt läuft, für ein norwegisch-schwedisches Duell im Finale sorgen. Zum erweiterten Kreis zählen auch der Russe Nikita Kriukov und Andy Newell aus den USA. Die beiden deutschen Starter Tim Tscharnke und Josef Wenzl könnten aber durchaus für eine Überraschung sorgen. Wenn einem der beiden der Sprung ins Finale gelingt, wäre das sicher ein Erfolg. Bei den Damen dürfen sich Shootingstar Hanna Falk (Schweden), Justyna Kowalczyk (Polen) und Petra Majdic (Slowenien) die größten Hoffnungen auf eine Medaille machen. Nicole Fessel, Hanna Kolb und Katrin Zeller gehen mit Außenseiterchancen für Deutschland ins Rennen.

Qualifikation und Finals live
Wie bei Olympischen Spielen üblich, wird die Sprint-Qualifikation von ARD und Eurosport ab 19:15 Uhr live übertragen. Ab 21:30 Uhr starten dann die Finals, bei denen wir auch mit dem Liveticker wieder aktuell berichten.