Olympia-Vorschau Staffel Damen

Stadion © NordicFocus

Nach dem spannenden Staffelrennen der Herren gestern, sind heute die Damen dran. Im Whistler Olympic Park kämpfen insgesamt 16 Teams um Gold, Silber und Bronze.

Schwachstellen finden und ausnutzen
Staffeln haben ihre eigenen Gesetze. Wohl auch deswegen, weil bei vier Läuferinnen am gleichen Tag Material und Form passen muss. Nur ein Ausfall kann den Traum von einer Medaille zunichte machen. Diese Schwachstelle könnte man bei den favorisierten Norwegerinnen an Position eins ausmachen. Vibeke Skofterud dürfte noch am leichtesten unter Druck zu setzen sein. Therese Johaug, Kristin Steira und Marit Bjoergen haben dagegen im Verfolgungsrennen ihre Top-Form bewiesen. Während sich die Finninen bislang nicht von ihrer besten Seite zeigten und eher als Außenseiter ins Rennen gehen, müssen die Schwedinnen den Ausfall von Anna Haag verkraften. In der Besetzung Anna Olsson, Magdalena Pajala, Charlotte Kalla und Ida Ingemarsdotter wird es schwer werden, den Norwegerinnen Paroli zu bieten. Die deutsche Staffel geht mit Katrin Zeller, Evi Sachenbacher-Stehle, Miriam Gössner und Claudia Nystad ins Rennen. Eine Medaille ist das Ziel. Sollte man im Klassik-Bereich Norwegen abhängen und an der Spitze dranbleiben können, so dürfte man sogar von Gold träumen.

Welliges Gelände
Die Damen werden heute auf zwei unterschiedlichen 2,5 Kilometer Runden für die klassische und die Skating-Technik laufen. Anders als bei den Herren, ist bei den Damen die Skatingrunde deutlich länger. 200 Meter mehr pro Runde, also 400 Meter mehr pro Läuferin müssen zurückgelegt werden. Möglichkeiten zu Attacken bieten sich grundsätzlich an jeder der langgezogenen Wellen im Streckenverlauf. Es ist aber nicht ausgeschlossen, dass es zu einem Zielsprint um Gold kommt.

Liveberichterstattung im Ticker
Wiederum sei darauf hingewiesen, dass wir bereits vor dem Startschuss um 20 Uhr mit unserer Berichterstattung im Liveticker beginnen. Die ARD überträgt die Staffelentscheidung live ab 20 Uhr.