Olympia-Vorschau Verfolgung

Stadion © NordicFocus

Am Freitag und Samstag werden in Whistler die olympischen Verfolgungsrennen ausgetragen. Beim Wettbewerb mit Skiwechsel ist vieles möglich und Spannung im Kampf um die Medaillen garantiert.

Unterschiedliche Runden
Ausgetragen werden die Rennen auf zwei unterschiedlichen Runden. Je 3,75 Kilometer lang wird die eine für die klassische Technik, die andere für die Skatingtechnik genutzt. Nur im Bereich des Stadions und des dahinter verlaufenden Anstiegs verlaufen beide Runden auf derselben Trasse. Die Anstiege auf beiden Strecken sind nicht übermäßig steil sondern langgezogen. Die Klassikrunde beinhaltet einen längeren Anstieg, die Skatingrunde mehrere „Wellen“. Vor allem die Klassik-Spezialisten dürften ein Interesse daran haben, das Tempo von Beginn an hochzuhalten und sich eventuell abzusetzen. Sollten auf der letzten Runde des Skating-Abschnitts noch mehrere Läufer eine Spitzengruppe bilden, so wird die Entscheidung wohl erst auf der Zielgeraden fallen.

Northug-Cologna, Kowalczyk-Bjoergen?
Auf der Suche nach den Favoriten stößt man unweigerlich wieder auf zwei Duelle, die das Verfolgungsrennen mit sich bringen könnte. Petter Northug wird nach seiner Wiedergutmachung mit Bronze im Sprint sicher zum größten Herausforderer von 15 Kilometer Olympiasieger Dario Cologna. Aber auch Pietro Piller-Cottrer, Lukas Bauer und aus deutscher Sicht Tobi Angerer sowie Axel Teichmann sind zu beachten. Bei den Damen deutet vieles auf einen Zweikampf Justyna Kowalczyk gegen Marit Bjoergen hin. Aino Kaisa Saarinen, Charlotte Kalla und Kristina Smigun sollte man dabei aber keinesfalls unterschätzen. Aus dem Lager des DSV sind Evi Sachenbacher-Stehle die größten Chancen auf eine vordere Platzierung einzuräumen. Ein Top-10 Platz wäre jedoch schon ein Erfolg.

Live im Ticker und TV
Mit unserem Liveticker sind wird sowohl am Freitag ab 22 Uhr beim Rennen der Damen, als auch am Samstag ab 22:30 Uhr beim Rennen der Herren mit dabei. ARD und ZDF übertragen beide Wettbewerbe ebenfalls live.