Petter Northug: „Ich habe ein ernstes Drogenproblem“

Petter Jr. Northug (NOR) © NordicFocus

Es sind die Schlagzeilen, die wir eigentlich nicht lesen wollen, insbesondere in unserer noch relativ unkommerziellen Sportart Skilanglauf. Aber Petter Northug schreibt sie nach einer Pressekonferenz am heutigen Tag in Trondheim und seiner Geschwindigkeitsüberschreitung sowie dem Drogenfund in seiner Wohnung von letzter Woche.

Alkohol, Drogen und Pillen

In einer Pressekonferenz in Trondheim hat sich Petter Northug erstmals nach seiner Geschwindigkeitsüberschreitung und der anschließenden Hausdurchsuchung durch die Polizei vom Donnerstag letzter Woche (in ersten Meldungen war noch von Freitag die Rede) öffentlich geäußert und auf Fragen von Pressevertretern geantwortet. „Ich habe ein ernstes Drogenproblem, das aus Alkohol, Drogen und Pillen im Zusammenhang mit regelmäßigen harten Partys in letzter Zeit besteht. Und in letzter Zeit wurde viel gefeiert“, erklärte Northug. „Ich habe es nicht ernst genommen, geleugnet und vor meinen Mitmenschen verheimlicht. Ich habe wieder versagt und möchte mich bei allen Beteiligten entschuldigen. Vor allem Familie, Freunde und Partner.“ Seinen Ausführungen zufolge stand er während der Fahrt am Donnerstag, bei der er das Geschwindigkeitslimit von 110 km/h mit 168 km/h nachweislich deutlich übertraf nicht unter Drogen- oder Alkoholeinfluss. Jedoch habe er in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch während einer Party Alkohol und Kokain konsumiert. Nach seiner Trainertätigkeit am Donnerstag im Rahmen der Trysil Sommerskiskole wurde er auf der Heimfahrt dann zum Raser: „Ich bin in der 80er Zone weit über 200 Stundenkilometer gefahren. Ich war auch dumm genug, es mit dem Telefon zu filmen“, so Northug.

Olympiatoppen sagt Unterstützung zu

In Norwegen löste der zweite tiefe Fall des Superstars eine Welle des Mitgefühls für den Nationalhelden aus. Nur wenige Partner trennten sich aufgrund des Vorfalls von Northug als Testimonial, viele sagten ihre Unterstützung zu. Auch das nationale Olympische Komitee Norwegens (Olympiatoppen) will mit einem Team aus Psychologien und Medizinern helfen, erklärte der 34-Jährige im Rahmen der Pressekonferenz. Strafrechtlich erwarten Northug Anklagen bezüglich dreier Sachverhalte: Übertretung des Gschwindigkeitslimits und Fahren unter Drogeneinfluss sowie dem Besitz von Drogen. Erschwerend kommt hinzu, dass er bereits während seiner Karriere aufgrund einer Alkoholfahrt mit Fahrerflucht verurteilt worden war. 

Quelle: vg.no