Langlauf Weltcup: Petter Northug hört auf

Petter Northug (NOR) © Felgenhauer/NordicFocus

Eine erfolgreiche sportliche Laufbahn geht zu Ende. Petter Northug stellt die Wettkampfski in die Ecke und beendet seine Langlauf-Karriere.

Emotionaler Northug gibt Karriereende bekannt

Petter Northug (NOR) © Hemmersbach/NordicFocus

Nun ist es also offiziell: Am Mittag erklärte Petter Northug auf einer Pressekonferenz in Trondheim das Ende seiner erfolgreichen Karriere. Der Norweger, der schon seit Jahren der alten Form hinterherlief, hat nun den Kampf um die Form aufgegeben, nachdem er sich selbst eine Frist bis Mitte Dezember gesetzt hatte. „Ich habe die Entscheidung getroffen, meine Langlaufkarriere zu beenden. Ich habe mir selbst gesagt, dass ich nicht noch mehr Kräfte erübrigen kann, um darum zu kämpfen. Ich habe immer geglaubt, dass ich das Ruder noch einmal herumreißen kann. Aber das ist jetzt die beste Lösung für mich“, sagte Northug und erzählt weiter: „Ich habe diese Entscheidung schon vor ein paar Tagen gefällt und es sind mir eine Menge Dinge im Kopf herumgegangen. Ich habe viel nachgedacht und ich könnte einige Namen nennen, die mir zu dieser Karriere verholfen haben, wie ich sie gehabt habe. Aber die Betreffenden wissen schon, dass sie gemeint sind. Als ich klein war, hatte ich den Traum, ein guter Langläufer zu werden. Ich bin stolz auf das, was ich erreicht habe. Es ist hart, nun aufzugeben, aber andererseits fühlt es sich auch gut an.“ Als er seiner Familie für die Unterstützung dankte, kamen seinem Bruder die Tränen und auch Petter Northug selbst musste immer wieder kurz unterbrechen, um gegen die Tränen zu kämpfen. Der 32-Jährige war 2015/2016 noch Zweiter im Gesamtweltcup, im Herbst 2016 bremste ihn dann im Trainingslager vor Saisonbeginn ein Übertraining aus – seitdem war er ständig auf der Suche nach der Form. „Petter ist klug. Er hat einfach genug. Er hat genug gewonnen. Nun möchte er das Skilaufen genießen, das Training und seine Freundin. Er freut sich nun auf neue Aufgaben, nicht zuletzt bei TV2“, sagte Johan Kaggestad von TV2. Eine Freundin zu haben, stritt Northug auf der Pressekonferenz allerdings ab: „Ich werde mal bei Johan Kaggestad nachfragen, wer das sein soll“, grinste er. 

Petter Northug, das Enfant terrible

Petter Northug (NOR) © NordicFocus

Petter Northug war seit seiner Jugend einer der Shootingstars der norwegischen Langlaufszene – DER Langläufer der Zukunft, wie man schon damals in Norwegen glaubte. Doch nachdem er jahrelang als Norwegens Liebling gefeiert wurde, verscherzte er sich diese Gunst im Laufe der Zeit immer mehr: Northug verlor die Sympathie zumindest eines Teils seiner Landsleute. Bei seinen Konkurrenten war er immer mehr als arrogant und feige verschrieen, der andere die Arbeit machen lässt und sich selbst im Feld ausruht, um den Sprint zu gewinnen. Er war wohl oft zu selbstbewusst und sah sich selber als Star. Dass sein Sohn schon zu sehr abgehoben hatte, dachte schon sehr früh auch Northugs eigener Vater, der sich um die Vorbildfunktion auf Kinder sorgte. Denn Petter Northug wurde in der norwegischen Presse außer durch Top-Leistungen nicht zuletzt auch durch seine Sprüche bekannt, wie „Ob ich unschlagbar bin? Ich muss auf jeden Fall einen schlechten Tag haben, wenn jemand mich schlagen möchte!“ Und das schon nach seinem ersten Junioren-Weltmeisterschaftstitel 2005! Zuvor versuchte er sich schon im Biathlon – allerdings erfolglos: Er traf so wenige Ziele, dass seine Biathlon-Karriere ein sehr schnelles Ende fand. Bald darauf ging aber sein Stern bei den Langlauf-Junioren-Weltmeisterschaften auf und auch der Weg in den Weltcup war nicht mehr weit: Eine Erfolgskarriere nahm ihren Lauf.

Erfolgreiche Karriere

Petter Northug (NOR) © NordicFocus

Trotz aller menschlichen Defizite – sportlich ist dem Norweger absolut nichts vorzuwerfen. Auf der Zielgeraden erwies sich das Talent im Spurt als nahezu unschlagbar und das bewies er im Laufe der Jahre immer öfter. „Wenn man sich die Jahre von 2005 bis zu den Weltmeisterschaften in Falun ansieht, ist es einfach unglaublich, was er im Weltcup, bei Weltmeisterschaften und Olympischen Spielen erreicht hat. Besonders im Weltcup und bei Weltmeisterschaften. Bei Olympischen Spielen lief es nicht ganz so gut, aber sportlich wird er als einer der Größten aller Zeiten in Erinnerung bleiben – was Werbung und Aufmerksamkeit angeht, wird er vielleicht der Allergrößte bleiben“, sagte TV-Experte Petter Skinstad. Petter Northug gewann in seiner Laufbahn 13x WM-Gold, 2x Olympia-Gold und 2010 und 2013 den Gesamtweltcup. Er feierte 38 Weltcup-Siege und gewann die Tour de Ski 2014/15.