Santus und Hansson gewinnen Dolomitenlauf

Start © Felgenhauer/NordicFocus

Beim Dolomitenlauf in Lienz/Obertilliach konnten sich Jenny Hansson und Fabio Santus den Sieg sichern. Im dritten Rennen des FIS Marathon Cups verwiesen sie starke Konkurrenz auf die weiteren Plätze.

Starke Vorstellung der Sieger
Bei perfekten Bedingungen im Hochtal rund um Obertilliach konnte sich der Italiener Fabio Santus den Sieg über 42 Kilometer im freien Stil sichern. Beim Hauptrennen des Dolomitenlaufs, der auch in diesem Jahr zum FIS Marathon Cup zählte, konnte sich Santus kurz vor dem Ziel aus der Spitzengruppe lösen und mit knapp vier Sekunden Vorsprung gewinnen. Dahinter kam es zu einem Dreikampf um Platz zwei, den am Ende Weltcup-Starter Tobi Angerer vor Thomas Freimuth und Marco Cattaneo (Italien) für sich entschied. Bei den Damen erreichte Jenny Hansson mit über zwei Minuten Vorsprung als Erste das Ziel. Platz zwei und drei gingen an die Schweizerin Natascia Leonardi Cortesi und die Estin Tatjana Mannimaa. Beste Deutsche war Steffi Felgenhauer auf einem sehr guten achten Platz.

DSV Starter absolvieren Test
Neben Tobi Angerer waren mit Axel Teichmann und Jens Filbrich noch zwei weitere Athleten am Start des Dolomitenlaufs. Die DSV-Olympioniken nutzten die Nähe des Rennens zu ihrem Vorbereitungsort Toblach, um sich vor dem Saisonhöhepunkt noch einmal in einem Massenstartrennen zu testen. Während Filbrich durch einen Stockbruch zurückgeworfen wurde, hielt sich Teichmann am Ende aus dem harten Kampf um den Tagessieg heraus. Die beiden Ausnahmeläufer belegten schließlich Rang 15 und 16.


Rezac gewinnt Klassik-Rennen
Auch das Klassik-Rennen, das am Tag vor dem Hauptlauf ausgetragen wurde, war gut besetzt. Am Ende konnte sich Klassik-Spezialist Stanislav Rezac (Tschechien) den Tagessieg über 42 Kilometer sichern. Platz zwei und drei gingen an Rezacs Landsmann Viktor Novotny und Andy Gerstenberger aus Deutschland. Bei den Damen durfte sich Martina Stursova ebenfalls über einen tschechischen Sieg freuen.

Klasse auch auf Kurzstrecken
Neben den 42 Kilometer Rennen wurden auch in diesem Jahr wieder kurze Wettbewerbe über 21 Kilometer angeboten. Im freien Stil siegte bei den Herren Viktor Novotny vor dem slowakischen Kaderläufer Michal Malak und dem Kanadier Jeff Ellis, Ehemann der US-Topsprinterin Kikkan Randall. Die Italienerin Saskia Santer war Schnellste bei den Damen. Christian Baldauf gewann das kurze Klassik-Rennen vor Ex-Biathlet Carsten Pump. Die Österreicherin Renate Ganner konnte sich bei den Damen gegen Carmen Schindler durchsetzen.

Sieg im Dolomitensprint an Wurm
Bereits am Freitagabend wurde der traditionelle Dolomitensprint ausgetragen. Mitten in Lienz kämpften dabei Topsprinter auf einer spektakulären Strecke um den Sieg im ältesten Langlauf-Sprintrennen der Geschichte. Den Sieg konnte schließlich Harald Wurm (Österreich) vor Lars Hänel und ÖSV-Starter Christoph Sabransky nach Hause laufen. Erik Hänel wurde Vierter.