Skilanglauf in der Schweiz

Silvana Bucher und Toni Livers haben zum Auftakt der Schweizer Meisterschaften in Marbach die Titel über zehn beziehungsweise 15 Kilometer Klassik mit Einzelstart errungen.

Bucher deutlich vorn
Im Rennen der Damen über zehn Kilometer konnte sich Weltcup-Starterin Silvana Bucher deutlich gegen Lucy Pichard durchsetzen. Auf Rang drei folgte die Australierin Aimee Watson. Die Bronzemedaille in der Meisterschaftswertung sicherte sich Carmen Emmenegger. Schnellste Juniorin über fünf Kilometer war Patricia Sprecher.

Livers dominiert
Wie Bucher bei den Damen, war auch Toni Livers bei den Herren der Topfavorit. Als Mitglied der Nationalmannschaft konnte er sich nach 15 Kilometern deutlich gegen Marco Muehlematter durchsetzen. Auch zwischen dem Zweit- und Drittplatzierten lagen am Ende mehr als eine Minute Zeitabstand. Andrea Florinett hieß der Gewinner der Bronzemedaille. Im Juniorenrennen über zehn Kilometer setzte sich Roman Furger durch.

Die Meisterschaften werden am Samstag mit einem Verfolgungsrennen fortgesetzt.