Skilanglauf Kurznachrichten

Swedish Ski Force No. 1 © Next Jet

Nach dem Weltcup in Beitostoelen wollten die Schweden mit ihrem neuen Flugzeug so schnell wie möglich nach Kuusamo durchstarten, mussten aber lange warten und dann doch nach Oslo fahren.

Nebel verhindert Landung
Das hatten sich die Schweden auch anders vorgestellt. Mit dem neuen Transportmittel, der Ski Force One, wollten sie vom nahe zu Beitostoelen gelegenen Flugplatz Fagernaes direkt nach Kuusamo fliegen. Dichter Nebel verhinderte allerdings eine Landung und so mussten sich auch die Schweden am späten Sonntagabend mit dem Auto auf den Weg nach Oslo machen. Vom Flughafen Gardermoen ging es dann mit dem inzwischen gelandeten Flieger weiter nach Kuusamo. Nach dem nicht geplanten Zeitverlust soll das Transportmittel auf dem Rückweg von Finnland erstmals für einen Vorteil sorgen.

Peter Larsson Sprinttrainer in Kanada
Manch einer rieb sich verwundert die Augen, als er ihn beim Weltcup in Beitostoelen zu Gesicht bekam. Peter Larsson trat nur wenige Wochen nach seinem Rücktritt in neuer Funktion auf. Als Sprinttrainer der Kanadier soll er seinen Ex-Teamchef Inge Brathen unterstützen, der nach seinem Abgang bei den Schweden nun die Kanadier betreut. „Ich weiß noch nicht, wieviel ich diesen Winter machen werde, aber ich werde zumindest bei einigen Weltcuprennen dabeisein“, so der „König von Düsseldorf“ gegenüber www.langd.se.