Skilanglauf Kurznachrichten: Vasaloppet ausgebucht, Bjoergen gewinnt Rollskisprint

Das Hauptrennen des Vasalaufs in Schweden über 90 Kilometer ist ausgebucht. Unterdessen hat Marit Bjoergen einen Rollskisprint in Norwegen gegen nationale Konkurrenz gewonnen.

Nichts geht mehr
Nur wenige Tage nach der letzten Meldung zum Anmeldestand beim Vasalauf ist das Traditionsrennen über 90 Kilometer von Sälen nach Mora ausgebucht. 15.800 Teilnehmer haben sich angemeldet und damit ist das Limit erreicht. Damit haben die Organisatoren im 90. Jahr des Bestehens einen neuen Rekord aufgestellt. Ab sofort kann man sich nur noch für die übrigen Rennen der Vasalaufwoche registrieren. Aber auch hier heißt es schnell sein, um noch einen Startplatz zu ergattern. 24.500 Läufer sind bislang insgesamt eingeschrieben. Das bedeutet eine Steigerung um 40 Prozent zum Stand vor genau einem Jahr.

Bjoergen nicht zu schlagen
Norweger sind dafür bekannt, dass sie bereits früh im Jahr an ersten Rennen teilnehmen. Eine der eifrigsten Siegestrophäensammlerinnen ist natürlich Marit Bjoergen. Die WM-Königin von Oslo war am vergangenen Wochenende bei einem Rollskisprint in Mjoendalen am Start und hat in gewohnter Manier ihre Konkurrentinnen hinter sich gelassen. Auf Platz zwei kam Lokalmatadorin Vibeke Skofterud, zu Ehren deren Geburtstages das Rennen veranstaltet wurde. Dritte wurde Ella Gjoemle. Bei den Herren konnte Bendik Persch Andersen den erfahrenen Läufern ein Schnippchen schlagen. Er gewann vor Oystein Pettersen und Sondre Turvoll Fossli.