Skilanglauf Weltcup Düsseldorf

Josef Wenzl © Felgenhauer/XC-Ski.de

Acht Damen und zehn Herren werden voraussichtlich in Düsseldorf für den DSV an den Start gehen. Neben den reinen Sprintspezialisten setzt Bundestrainer Jochen Behle auch einige Distanzläufer wie Jens Filbrich und Tom Reichelt ein, die sich vor allem im Teamsprint Chancen ausrechnen.

Anreise am Freitag
Vom Weltcup in Kuusamo ging es für die Mannschaft noch am Sonntag nach Helsinki und von dort am Montag morgen zurück nach Deutschland. Die Hauptanreise nach Düsseldorf erfolgt dann am Freitag. Einige Athletinnen und Athleten werden bereits am Donnerstag ins Rheinland fahren.

Chance für den Nachwuchs
Neben Sprintspezialist Josef Wenzl und der fast kompletten deutschen Damenmannschaft baut Jochen Behle in Düsseldorf vor allem auf den Nachwuchs. So bekommen Lucia Anger, Hanna Kolb, Max Bergmann und Manuel Schnurrer eine Chance, sich mit der Weltelite zu messen.

Die Nominierungen
Damen: Lucia Anger, Steffi Böhler, Nicole Fessel, Manuela Henkel, Denise Hermann, Hanna Kolb, Claudia Nystad, Evi Sachenbacher-Stehle.

Herren: Max Bergmann, Jens Filbrich, Erik Hänel, Lars Hänel, Tom Reichelt, Manuel Schnurrer, Tim Tscharnke, Andreas Katz, Josef Wenzel, Oliver Wünsch.

Distanzläufer trainieren in Davos
Während die Sprinter Großstadtluft schnuppern, bereiten sich die deutschen Langstrecken-Spezialisten bereits auf die Schweizer Bergluft vor. Ab Freitag beziehen Angerer, Teichmann und Co. ihr Quartier in Davos. Dort finden in einer Woche die nächsten Rennen statt.