Spannende Entscheidungen im Langlauf-Weltcup: Das war La Clusaz 2013

Podium © Becker/NordicFocus

Das erste Distanz-Wochenende nach der Tour de Ski fand in den letzten Tagen in La Clusaz statt. Drei von vier Siegen gingen nach Norwegen.

Schönes Wetter, aber schwierige Bedingungen

Das Wetter war besser, als es noch Mitte der Woche angekündigt wurde: La Clusaz präsentierte sich tiefverschneit und unter strahlend blauem Himmel. Vom prognostizierten Niederschlag war während der Wettkämpfe nichts zu sehen. Doch der Wärmeeinbruch kam trotzdem, was die Wachser immer wieder vor Probleme stellte. Justyna Kowalczyk bekam durch aufstollenden Schnee unter dem Ski immer wieder in Bredouille und auch die Schweden bewiesen wieder einmal ein unglückliches Wachshändchen trotz ihres riesigen Wachstrucks.

Siege an Norweger und Poltoranin

Keine Probleme mit dem Ski und den Bedingungen hatten dagegen die Norweger, die beide Staffeln für sich entschieden und auch Marit Bjoergen bewies eindrucksvoll, dass sie ihre einmonatige Wettkampfpause gut verkraftet hat. Als Dominator auf den Klassikstrecken erweist sich diesen Winter Alexey Poltoranin, der in La Clusaz bereits das vierte Klassikrennen in dieser Saison für sich entschied – inklusive eines gut besetzten Alpencups. Für die deutschen Sportler lief es in der Höhenlage der Savoyer Alpen recht gut, absolute Topergebnisse waren aber bis auf den sechsten Platz von Hannes Dotzler Mangelware. Seht hier, was in Frankreich geschah:
-> Alle NEWS aus La Clusaz

Freude über Marits Rückkehr

Am Rande des Langlauf-Weltcups in La Clusaz war die Freude nicht nur im norwegischen Team groß: Marit Bjoergen ist zurück! Desweiteren überwog die Freude über die gelungene Staffel-Generalprobe vor den Weltmeisterschaften, aber die Finninnen machten klar, dass sie in Val di Fiemme große Ansprüche haben: Lest selbst, was sie für Pläne haben…
-> Alle STATEMENTS aus La Clusaz

Schnappschüsse der Woche

Die Schnappschüsse der Woche betreffen heute zwei Russen: Alexander Bessmertnykh und Ilia Chernousov. Habt ihr die Rennen überhaupt gesehen? Viel übertragen wurde im Fernsehen ja nicht…. Wir haben euch die besten Bilder des Wochenendes in zwei Bildergalerien zusammengestellt. Klickt euch durch die Fotos oder seht euch das Ende der Herrenstaffel noch einmal im Video an:
-> Alle BILDER aus La Clusaz


-> Video Staffel der Damen La Clusaz
-> Video Massenstart Herren La Clusaz
-> Video Massenstart Damen La Clusaz