Dachstein Volkslanglauf findet statt, Fragezeichen hinter Tour de Ramsau

Start zur Tour de Ramsau 2013

Grünes Licht aus Ramsau am Dachstein! Der Dachstein Volkslanglauf kann am kommenden Wochenende stattfinden. Noch steht aber nicht genau fest, was die Hobby Skilangläufer erwartet und ob die Tour de Ramsau stattfinden kann.

Drei Rennen sind fix

Der schneearme Winterstart hat die Organisatoren der Tour de Ramsau lange zittern lassen. Heute konnte dann doch das finale „Go“ gegeben werden. Tourismuschef Elias Walser gab Entwarnung: „Es werden auf jeden Fall Rennen stattfinden. Wir arbeiten derzeit an der Strecke für den Dachstein Volkslanglauf. Diese wird fünf Kilometer lang und zwei beziehungsweise vier Mal zu absolvieren sein.“ Es wird auch wie angekündigt Wettbewerbe in beiden Stilarten geben, so dass die Spezialisten sich das passende Rennen aussuchen können. Geplant sind ein zehn Kilometer Klassikrennen sowie ein zehn und ein 20 Kilometer Skating-Wettbewerb. Für die Tour de Ramsau käme das Skating-Rennen in die Wertung. Der Berglauf auf den Rittisberg und der Prolog am Freitagabend über zwei Kilometer unter Flutlicht stehen jedoch noch auf der Kippe. „Da wir direkt an der Grenze zweier Wetterfronten liegen, steht noch nicht fest, ob wir in den kommenden Tagen kalte Temperaturen und Neuschnee oder das Gegenteil bekommen“, so Walser. Es brauche aber im Vorfeld noch die eine oder andere kalte Nacht zum Beschneien oder Naturschnee, um die Strecke für den Berglauf professionell präparieren zu können. „Und ohne Berglauf macht auch die Tour-Wertung keinen Sinn“, erklärt Walser weiter.

Mehr zur Tour de Ramsau lest ihr in unserem Special.

Erste Teilnehmer haben schon gemeldet

Aufgrund der unsicheren Schneebedingungen verlief die Voranmeldung bislang etwas zögerlich. Es haben aber bereits erste bekannte Namen der Szene gemeldet. So wird Thomas Stöggl vom Skimarathon Team Austria das Klassik Rennen als Vorbereitung auf die weiteren Wettbewerbe der Ski Classics nutzen. Aus dem xc-ski.de A|N Skimarathon Team will Sigrun Hannes, im letzten Jahr Siegerin des Koasalaufs, die Tour de Ramsau in Angriff nehmen. Ihre Mannschaftskollegin Franziska Müller wird in Ramsau ihren Einstand im Team feiern. Eine Online-Anmeldung für die Tour de Ramsau und den Dachstein Volkslanglauf ist noch bis Donnerstag um 17 Uhr möglich. Vor Ort kann noch bis kurz vor dem Start nachgemeldet werden.

Hier findet ihr die Ausschreibung: Tour de Ramsau und Dachstein Volkslanglauf 2016

Und hier geht es zur Online-Anmeldung: Tour de Ramsau beziehungsweise Dachstein Volkslanglauf