Trond Nystad beendet Trainerjob in Norwegen zum Saisonende

Trond Nystad © Felgenhauer/NordicFocus

Trond Nystad hat angekündigt, seinen Job als norwegischer Herrentrainer am Ende der Saison aufzugeben. Gegenüber xc-ski.de erklärt der Norweger seinen Schritt, der zu einem Zeitpunkt erfolgt, zu dem ihn keiner erwartet hätte.

Trotz Erfolg mit Northug und Sundby

Martin Johnsrud Sundby ist drauf und dran, seinen Sieg im Gesamtweltcup zu verteidigen. Er ist der dominierende Athlet dieser Saison. Petter Northug wurde zum erfolgreichsten Athleten bei der WM in Falun in der vergangenen Saison. Und das alles unter der Führung von Herren-Cheftrainer Trond Nystad. Nun hat der Norweger mit seiner Rücktrittsankündigung in Skandinavien für Schlagzeilen gesorgt. „Es stimmt, dass ich nach dieser Saison aufhöre und ich habe noch keinen Plan, wie es weitergeht“, bestätigte Nystad gegenüber xc-ski.de. “ Ich werde diese Saison erst beenden und dann überlegen, was ich weiter mache.“ Der 45-Jährige ist mit der zweimaligen Olympiasiegerin Claudia Nystad verheiratet. Zusammen wurden sie im Herbst zum ersten Mal Eltern. Aber laut Trond Nystad ist das nicht der Grund, warum er sein Traineramt in Norwegen niederlegt.

Weg frei für neue Impulse

„Ich habe mich entschieden aufzuhören, weil ich denke, dass es nicht gut ist, wenn ein Trainer zu lange der gleiche ist. Nach 5 Jahren brauchen die Jungs neue Impulse“, so Nystad zu seinem unerwarteten Schritt. „Es gibt viele gute Trainern in Norwegen, die unsere Athleten weiterentwickeln können.“ Vielleicht wird ja einer seiner Co-Trainer sein Nachfolger. Erst zu dieser Saison rückte Tor Arne Hetland ins Trainerteam und mit Steinar Mundal und Arild Monsen hat er zwei sehr erfahrene Kollegen an seiner Seite. Die Aufgabe wird jedenfalls nicht leicht. Im kommenden Winter stehen die Weltmeisterschaften in Lahti auf dem Programm, ein Jahr später folgen die Olympischen Spiele in PyeongChang. Zumindest ist der Verbleib von Petter Northug im Nationalteam bis dahin geklärt und seine Privatisierungsabsichten konnten abgewendet werden.