Weltcup-Vorschau Drammen: Sprint-Elite läuft rund um die Kirche

Ola Vigen Hattestad © NordicFocus/www.nordicfocus.com

Im norwegischen Drammen steht am heutigen Donnerstag der traditionelle Stadtsprint auf dem Programm. Die versammelte Weltelite wird wieder vor 30.000 Zuschauern ihr Bestes geben.

Zweimal hinauf zur Kirche
Die Strecke in Drammen hat sich seit der ersten Austragung des Sprints im Jahr 2003 nur unwesentlich verändert. Gleich nach dem Start geht es zum ersten Mal in den Anstieg zur Kirche und nach deren Umrundung zurück zum tiefsten Punkt. Nach einer kleinen Schleife muss der Anstieg zur Kirche zum zweiten Mal bewältigt werden. Direkt vor dem Haupteingang befindet sich das Ziel. Die Runde ist 1.265 Meter lang und beinhaltet 46 Höhenmeter. Aufgrund der beiden Anstiege ist es seit den letzten beiden Austragungen nicht mehr ratsam, das Rennen mit glatten Skiern anzugehen. In der Vergangenheit war dies wegen leichterer Streckenführung noch möglich.

Revanche für Sprinter?
Endlich bietet sich nun auch eine Chance für die Sprinter, sich für unglückliches Abschneiden bei Olympia zu revanchieren. Auf Wiedergutmachung brennen werden vor allem Emil Joensson und Ola Vigen Hattestad, die ohne Medaillen aus Vancouver zurückgekommen sind, in Drammen aber wieder zu den Topfavoriten zählen. Olympiasieger Nikita Kriukov wird dagegen alles daransetzen, zu beweisen, dass sein Erfolg keine Eintagsfliege war. Aus deutscher Sicht dürfte Tim Tscharnke die größten Chancen haben, im Kampf um den Finaleinzug miteinzugreifen. Bei den Damen wird es wohl eine Fortsrtzung des Duells Marit Bjoergen gegen Justyna Kowalczyk geben. Außerdem zählen Hanna Falk, Anna Olsson und Aino Kaisa Saarinen zu den Favoritinnen auf einen Podiumsplatz. Derzeit in sehr guter Form befindet sich Nicole Fessel. Das Halbfinale sollte deswegen zu schaffen sein.

Berichterstattung live im Ticker
Wie gewohnt berichten wir von den Finals live im Ticker. Ab 15:45 Uhr sind wir mit in Drammen dabei. Eurosport steigt erst um 16:30 Uhr ein und verzichtet damit auf die Viertelfinals.