Weltcup-Vorschau Stockholm und Falun: Das große Finale der Skilangläufer steht an

Spitzengruppe © Hemmersbach/NordicFocus

Mit einer Mini-Tour wird die Weltcupsaison 2009/2010 am kommenden Wochenende in Stockholm und Falun ihren krönenden Abschluss finden. Nur die besten 50 des Gesamtweltcups sind startberechtigt.

Wer schlägt Northug und Bjoergen?
Die Frage wiederholt sich nun seit den Olympischen Spielen, aber erneut gilt es herauszufinden, ob am Ende andere Athleten als Petter Northug und Marit Bjoergen ganz oben auf dem Siegerpodest stehen werden. Bei deren derzeitiger Form ist das nur schwer vorstellbar. Zwar werden im Sprint von Stockholm zum Auftakt die Kurzdistanzathleten die Nase vorn haben, aber bereits beim Prolog in Falun über den „Mörderbakken“ wird das Klassement höchstwahrscheinlich in Richtung der Distanzläufer verschoben. Beim Verfolgungsrennen am Samstag und dem Jagdstart am Sonntag fällt dann die Entscheidung über 200 Weltcuppunkte für den Sieg bei der Mini-Tour. Aufgrund des großen Skatinganteils werden wohl Marcus Hellner, Dario Cologna und Pietro Piller Cottrer zu den stärksten Konkurrenten von Northug zählen. Bjoergen wird es mit Dauerrivalin Justyna Kowalczyk, Charlotte Kalla und ihren Teamkolleginnen Kristin Steira sowie Therese Johaug zu tun bekommen. Die Deutschen gehen mit Evi Sachenbacher-Stehle und Tobi Angerer mit Außenseiterchancen ins Rennen.

Sechs Mal Mörderbakken
Die Mini-Tour fängt eigentlich ganz harmlos an. Lediglich 20 Höhenmeter hält die Sprintstrecke am Stockholmer Königsschloss bereit. Hier wird es viel auf die Doppelstockschubstärke der Athleten ankommen. Am Freitag wartet dann in Falun beim Prolog zum ersten Mal der „Mörderbakken“ auf die Athleten. Insgesamt 72 Höhenmeter müssen auf nur 500 Metern Länge überwunden werden. Der Rest der 2,5 beziehungsweise 3,3 Kilometer Runde ist dagegen relativ leicht, hält aber einige schwierige Kurven bereit. Das verkürzte Verfolgungsrennen am Samstag wird auf zwei unterschiedlichen fünf Kilometer Schleifen ausgetragen. Nur auf der Skating-Runde muss der Mörderbakken ganz bezwungen werden, aber auch die Klassikrunde kann mit Höhenmetern aufwarten. Eine Vorentscheidung wird aber wohl erst bei der letzten Überquerung des „Mörderhügels“ fallen. Für den Jagdstart am Sonntag wird dann erneut die fünf Kilometer Skatingrunde genutzt, so dass sich die Anzahl der „Aufstiege“ auf sechs für die Herren und vier für die Damen summiert. Für einen harten Kampf beim Finale ist also gesorgt.

Liveberichterstattung im Ticker
Wie gewohnt berichten wir über alle Rennen des Weltcupfinales live im Ticker. Beim Sprint am morgigen Mittwoch den 17. März steigen wir um 15:45 mit Beginn der Viertelfinals in die Berichterstattung ein. Am Freitag sind wir ab dem ersten Start der Damen um 11:30 Uhr beim Prolog mit dabei. Die Herren starten ab 13:15 Uhr. Die Verfolgungsrennen begleiten wir ab dem Start um 13:15 Uhr (DAmen und 15 Uhr (Herren). Die letzten Rennen der Saison könnt ihr dann am Sonntag ab 13:15 Uhr (Damen) und 15 Uhr (Herren) bei uns mitverfolgen.