DSV-Aufstellung und Statements zum Biathlon Weltcup in Annecy

Annecy-Le Grand Bornand, France (FRA) © Manzoni/NordicFocus

Nächste und damit letzte Station im Biathlon-Weltcup in diesem Jahr ist Annecy Le Grand Bornand. An vier Wettkampftagen stehen in Frankreich ab Donnerstag Sprint, Verfolgung und erstmals der Massenstart auf dem Programm. Anna Weidel ist zurück im Nationalteam und die Herren starten in unveränderter Aufstellung beim Weltcup. Veränderungen im DSV-Team für IBU-Cup in Obertilliach.     

Anna Weidel zurück im Weltcup

Anna Weidel (GER) © Manzoni/NordicFocus

Sechs Damen und sechs Herren hat der Deutsche Skiverband für den nächsten Biathlon-Weltcup im französischen Annecy Le Grand Bornand nominiert. Nachdem Anna Weidel zuletzt in Östersund wegen einer Erkältung passen musste und in der Folge auch in Hochfilzen nicht starten konnte, ist sie jetzt zurück und wird in Annecy wieder angreifen. Mit einem Top-15 Ergebnis beim letzten Weltcup vor Weihnachten hätte Anna Weidel nach Rang neun im Eröffnungs-Einzel von Östersund ebenso wie Denise Herrmann, Franziska Preuß, Vanessa Voigt und Vanessa Hinz die Olympianorm erfüllt. Da für die Damen bereits am Donnerstag der Sprint auf dem Programm steht, wird Denise Herrmann, die für zwei Tage einen Höhenaufenthalt in Davos dazwischen geschoben hat, am Dienstag anreisen. Techniker und ein Teil des Teams ist bereits von Hochfilzen aus weitergereist.

Benedikt Doll mit guten Erinnerungen

Benedikt Doll (GER) © Thibaut/NordicFocus

Die Herren haben einen Tag länger Pause und sprinten erst am Freitag, was insbesondere Benedikt Doll und Roman Rees für einen Heimaufenthalt im Schwarzwald genutzt haben. „Ich bin froh, dass die Männer erst am Freitag dran sind und dass ich noch mal zwei Tage daheim sein konnte. Das gibt einen mentalen Neustart,“ so Roman Rees, der sich letzte Saison nachdem das Team fünfeinhalb Wochen am Stück unterwegs war, richtig schwer tat, seine Konzentration hochzuhalten. Durch die paar Tage daheim erhofft er sich wieder Frische getankt zu haben. In Annecy werden die Athleten vor ausverkauftem Haus laufen und auf diese Extra-Motivation freuen sich alle. Im Dezember 2019 fand letztmals ein Biathlon-Weltcup in Annecy Le Grand Bornand, an den insbesondere Benedikt Doll nach seinem Sprintsieg beste Erinnerungen haben dürfte. 

Das DSV-Aufgebot

Damen
– Denise Herrmann (WSC Erzgebirge Oberwiesenthal)
– Janina Hettich (SC Schönwald)
– Vanessa Hinz (SC Schliersee)
– Franziska Preuß (SC Haag)
– Vanessa Voigt (SV Rotterode)
– Anna Weidel (WSV Kiefersfelden)

Herren
– Benedikt Doll (SZ Breitnau)
– Philipp Horn (SV Eintracht Frankenhain)
– Johannes Kühn (WSV Reit im Winkl)
– Erik Lesser (SV Eintracht Frankenhain)
– Philipp Nawrath (SK Nesselwang)
– Roman Rees (SV Schauinsland)

Aktuelle Statements

Bernd Eisenbichler, Sportlicher Leiter Biathlon
„Für den letzten Weltcup vor Weihnachten geht es für uns nach Le Grand Bornand in Frankreich. Dorthin wollen wir den Schwung von Hochfilzen mitnehmen. Hin und wieder ist uns für noch bessere Ergebnisse ein einziger Schuss im Weg gestanden – da wollen wir die Türe noch öfter zumachen. Aber ich denke mit dem Ergebnis von Johannes Kühn im Sprint und einigen anderen waren wir sehr gut dabei. In Le Grand Bornand gehen die gleichen Männer wie in Hochfilzen an den Start. Bei den Damen kommt Anna Weidel nach überstandener Erkältung zurück. Franziska Hildebrand, die als Ersatzfrau in Hochfilzen dabei war, geht zurück in den IBU-Cup. Wir freuen uns sehr auf Frankreich. Angeblich ist das Stadion ausverkauft. Es herrscht dort immer eine super Stimmung und eine tolle Atmosphäre. Es wird sicherlich interessant und für die Athleten ein Highlight nach so langer Zeit wieder vor vollen Tribünen zu laufen.“

Vanessa Hinz
„Ich habe nach Hochfilzen ein bisschen entspannt, was anderes gemacht und nicht nur an Biathlon gedacht. Trainiert habe ich genug – da kann man nichts mehr kaputt machen. Für mich sind die Fans extrem wichtig. Ich finde einfach schon toll, wenn die Techniker am Streckenrand stehen und ein bisschen Stimmung aufkommt. Ich bin jemand, der das braucht. Deswegen freue ich mich doppelt auf das Weltcup-Wochenende in Frankreich. Hoffentlich schreien die Franzosen auch ein wenig für uns.“

Johannes Kühn
„Ich war nach Hochfilzen ein paar Tage zu Hause. Das war dringend nötig, weil ich davor vier Wochen am Stück unterwegs war und anstrengende Wochen hinter uns liegen. Da schadet es nicht, wenn man innerhalb von eineinhalb Monaten mal fünf Tage zu Hause ist. Ich versuche in Le Grand Bornand für mich gute Rennen zu machen und solide am Schießstand zu arbeiten. Ich glaube, wenn ich für mich gute Rennen mache, dann können auch gute Platzierungen rauskommen. Ich glaube mit Zuschauern an der Strecke kann man dann die letzten Kräfte mobilisieren.“

Das Wettkampfprogramm

16. Dezember 2021: 14.15 Uhr – Damen Sprint, 7,5 km
17. Dezember 2021: 14.15 Uhr – Herren Sprint, 10 km
18. Dezember 2021: 13.00 Uhr – Damen Verfolgung, 10 km
18. Dezember 2021: 15.00 Uhr – Herren Verfolgung, 12,5 km
19. Dezember 2021: 12.45 Uhr – Damen Massenstart, 12,5 km
19. Dezember 2021: 14.45 Uhr – Herren Massenstart, 15 km

Nächster IBU-Cup in Obertilliach

Biathlonzentrum Obertilliach © BergimBild

Zeitgleich mit dem Biathlon-Weltcup in Annecy Le Grand Bornand findet der nächste IBU-Cup in Obertilliach statt. Sechs Damen und sieben Herren sind aufgeboten. Nach der Rückkehr von Anna Weidel zum Weltcupteam muss Franziska Hildebrand den Weltcup wieder verlassen und versuchen sich weiterhin über gute Ergebnisse in der zweiten Liga zu empfehlen. Sie liegt in der IBU-Cup-Gesamtwertung derzeit als beste Deutsche auf dem vierten Rang. Philipp Lipowitz ist nach überstandener Krankheit zurück im IBU-Cup-Team und auch der nachgerückte Marco Groß bleibt dabei. In Obertilliach steht das erste Einzel auf dem Programm, dann ein Sprint und zum Abschluss die Teambewerbe mit Mixed-Staffel und Single-Mixed-Staffel. Marco Groß wird bei den Individualbewerben voraussichtlich nur im Einzel starten und demgegenüber Johannes Donhauser nur im Sprint. Lucas Fratzscher führt in der IBU-Cup-Gesamtwertung und David Zobel ist an vier platziert. Beide stehen sprichwörtlich Gewehr bei Fuss für einen Weltcupeinsatz. Das deutsche Aufgebot für den IBU-Cup in Obertilliach
Damen:
– Juliane Frühwirt (SV Motor Tambach-Dietharz)
– Maren Hammerschmidt (SK Winterberg)
– Franziska Hildebrand (WSV Clausthal-Zellerfeld)
– Hanna Kebinger (SC Partenkirchen)
– Lisa Spark (Ski-Club Traunstein)
– Marion Wiesensarter (SV Oberteisendorf)

Herren:
– Johannes Donhauser (Sprint) (SC Ruhpolding)
– Lucas Fratzscher (WSV Oberhof 05)
– Philipp Lipowitz (DAV Ulm)
– Danilo Riethmüller (WSV Clausthal-Zellerfeld)
– David Zobel (SC Partenkirchen)
– Marco Groß (Einzel) (SC Ruhpolding)
– Justus Strelow (SG Stahl-Schmiedeberg)

Das Wettkampfprogramm sowie weitere Infos zum IBU-Cup in Obertilliach hier