Ramsau am Dachstein: Perfekte Saisonvorbereitung auch ohne Schnee

Im Anstieg bei traumhaftem Herbstwetter und weißen Bergen im Hintergrund © Marco Felgenhauer

Das Wetter war zu schön. Zu schön und vor allem zu warm, um den Schnee aus dem Depot auszufahren. Kein Problem für Sigrun und Kurt! Sie haben auch so ein tolles zweites Trainingscamp in Ramsau am Dachstein absolviert.

Eigentlich verbindet man Ramsau am Dachstein mit Langlaufen auf dem Gletscher oder im WM-Stadion von 1999. Viele Nationen nutzen aber auch die Trainingsinfrastruktur abseits der Loipen. So ist in einem Anbau der Schule ein Rollski-Laufband untergebracht, die Versorgungswege der Sprungschanze eignen sich perfekt als Schrittsprungstrecken und die Rollerbahn mit Biathlon-Schießstand lässt das Herz der Athleten im wahrsten Sinne des Wortes höher schlagen. Aber auch ambitionierte Hobbyläufer sollen in Ramsau auf ihre Kosten kommen. Und so haben wir unsere xc-ski.de A|N Skimarathon Teamathleten Kurt und Sigrun in ihrer Vorbereitung auf die Tour de Ramsau ein zweites Mal  in die Steiermark geschickt, um das Trainingsangebot zu testen.

Sigrun und Mario beim Zirkeltraining © Marco Felgenhauer

Sigrun treffen wir am Freitagnachmittag zu einer ersten Lauf- und Krafteinheit. Kurt wird erst am Samstagmorgen anreisen. Zu Fuß geht es einige Kilometer zur Erwärmung rund um den Ort. Immer wieder bietet sich ein toller Ausblick auf das Hochtal, in dem Ramsau am Dachstein liegt. Unser Weg führt uns schließlich zum Badeparadies, in dessen Obergeschoss sich ein Kraftraum befindet. Trainingszeiten dort können über das Sportbüro gebucht werden. Heute ist relativ wenig los, nur ein paar Einheimische trainieren an den Geräten, die in großer Zahl vorhanden sind und alle erdenklichen Kraftübungen ermöglichen. Im hinteren Bereich hängen auch zwei Ercolina Zuggeräte, mit denen sich die Langlauf-Armbewegung sehr gut imitieren lässt. Wir entscheiden uns heute aber für ein Zirkeltraining aus Kraft- und Stabilitätsübungen. Gemeinsam vergeht die Zeit wie im Flug. Schnell sind vier Durchgänge á zehn Übungen absolviert und wir machen uns zu Fuß auf den Rückweg zum Hotel.

Sigrun genießt das Mittagessen © Marco Felgenhauer

Quartier gemacht haben wir dieses Mal im Hotel Annelies, das in der nordischen Szene einen hervorragenden Ruf genießt. Der Lebensgefährte der Chefin, Roland Diethard, war selbst bis vor einigen Jahren im Langlauf-Nationalkader Österreichs. Die deutschen Biathleten und Schweizer Langläufer sind regelmäßig während ihrer Gletscherlehrgänge hier zu Gast. Und ganz ehrlich: Das wundert uns kein bisschen! Wir fühlen uns von der ersten Minute an wohl in den geräumigen, modernen Zimmern und das Essen ist vorzüglich. Frische Salate und ein Vier-Gänge-Menü am Abend füllen unsere Energiereserven schnell wieder auf. Da kann der nächste Tag kommen!

Weiter auf Seite zwei …