Felix Springer

Verfasste Forenbeiträge

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Beiträge
  • #318611
    Felix Springer
    Teilnehmer

    #318610
    Felix Springer
    Teilnehmer

    Wir trainieren mit Leki Shark Griffen damit jeder seine eigenen Handschlaufen in der richtigen Größe nutzen kann. Habe dazu die original Griffe demontiert und bei Leki Griffen den Trigger demontiert und den Griff von oben mit einem 4 oder 5mm Bohrer durchbohrt und dann das Seil vom SkiErg wieder wie am alten Griff montiert.

    #303550
    Felix Springer
    Teilnehmer

    Hallo Rinaldo, uns ging es am vergangenen Wochenende wie dir und etlichen Profis auch (in Pontresina wurden in der Techzone nicht nur 1 Trinkgurt abgeworfen) Innert kürzester Zeit waren beide Trinksysteme zugefroren.

    Die besten Erfahrungen konnten wir am Sonntag dann mit folgendem Setup machen:

    Coxa Trinkgurt mit dem isolierten Schlauch und dem „Race bite valve“ im anti-freeze case; über dem Schlauch hatten wir noch die Coxa Schlauchhülle (vielleicht ist das die dicke Orange Isolierung die du suchst). Dazu noch zwei Wärmepads zur Trinkblase . Trotz zurückblasen passiert es aber immer wieder, dass der Inhalt im Schlauch am Ausgang der Trinkblase oder der Rest im Mundstück einfriert. Wir experimentieren gerade an einem Isobeutel für die Trinkblase um zumindest eines der beiden Probleme zu lösen. Dummerweise ist weder im Trinkgurt von Coxa noch dem von Salomon genug Platz für eine ordentliche Isolation …

    Wer hat noch Erfahrungen die er teilen will?

    #174941
    Felix Springer
    Teilnehmer
    #174843
    Felix Springer
    Teilnehmer

    Hallo Harald,
    Leistungsmessung beim Langlauf Training ist soweit ich weiss ich nicht so weit wie beim Radfahren. Da Kraft über die Ski und die Stöcke eingeleitet wird gestaltet sich die Messung aufwendiger als beim Rad. Solltest du jedoch die Möglichkeit haben mit langlaufspezifischer Leistungsmessung zu trainieren oder zumindest einen Leistungstest zu absolvieren, so kannst du das FTP Konzept oder eine der vielen anderen Trainingsmetriken prinzipiell übernehmen. Problem sehe ich nur, dass ich keinen Powermeter auf der Loipe dabei habe, somit mich also wohl wieder eher an der Herzfrequenz orientieren müsste. Die kürzlich von Garmin für einige Modelle eingeführte XC Skiing Power könnte hier etwas Abhilfe schaffen. Da es sich aber nur um eine abgeleitete Größe anhand eines Algorithmus handelt, muss sich der wahre Nutzen und vorallem die Genauigkeit dieser Metrik erst noch beweisen. Ich kenne noch keine Studien zu dem Thema die hier Klarheit schafft.

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)