Michael Ganz

Verfasste Forenbeiträge

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • #208815
    Michael Ganz
    Teilnehmer

    Wenn sie den klassischen Stil abschaffen können Sie ihren Weltcup gleich in die Tonne hauen – und zum Biathlon umfirmieren. Zur Dominanz Norwegens – bei den Frauen gibt es Johaug dahinter schauts doch schon viel bunter aus – es geht also. An der Materialschlacht ist die FIS nicht unbeteiligt. Vor 20 Jahren hätte man ob der aufgefahrenen Wachstrucks wohl nur den Kopf geschüttelt. Budgetobergrenzen für den Wachsbereich wären möglich. Und im Nachwuchs gibt es sicher intelligentere Lösungsmöglichkeiten als eine ganze Stilart zu opfern (und die Skiindustrie wäre wohl auch nicht froh).
    Zum Weltcupprogramm. Abgeschafft gehören meiner unerheblichen Meinung nach die Touren zu Beginn und am Ende der Saison. Oftmals sind die Abstände schon so groß, dass Spannung kaum aufkommen kann. Wenn man die (nationale) Begeisterung anfachen will braucht man viel mehr Staffeln. In der ganzen Weltcupsaison 1 oder 2 davon ist doch ein Witz. Man sehe sich Biathlon an – da sind die Staffeln ein Hauptbestandteil des ganzen Zirkus. Zudem mehr Massenstarts- man hat beim Saisonfinale gesehen das dort eher mal andere Nationen nach vorne kommen und klassisch zu laufen ist dort auch kein Nachteil. Also Freitags Sprint, Samstags Massenstart und am Sonntag dann die Staffeln. Und wenn wie in Davos die Strecken für Massenstarts nicht geeignet scheinen kann man immer mal einen Einzelstart dazwischenschieben. Der ganze Weltcup muss viel besser medial aufbereitet sein. Man findet ja noch nicht einmal eine vernünftige Weltcupübersicht bei der FIS. So mit Austragungsort – Streckenprofilen – Favoriten. Sicher auf ihren Instagram und Twitterkanälen bunt verstreut aber das kann doch nicht alles sein. Noch nicht einmal die Tour de Ski hat einen vernünftigen Internetauftritt, stattdessen überlässt man das alles den Weltcuporten. Aber ich denke eher das die nächsten Jahre alles so bleibt wie es war, die letzten Jahre gabs ja eher eine Rückentwicklung.

    #207096
    Michael Ganz
    Teilnehmer

    American Birkebeiner 2021 Klassisch
    Zwar keine Topstars, aber trotzdem unterhaltsam wenn man im Warmen hockt.

    #63829
    Michael Ganz
    Teilnehmer

    Ist doch Wahnsinn das auf einmal “jeder” durchschieben will. Noch vor 2-3 Jahren waren selbst beim Vasalauf in den Spitzengruppen immer auch Leute mit Steigwachs dabei.
    Wäre auch interessant zu wissen wie genau die Geschwindigkeitsunterschiede im Gleiten Steigwachs zu durchgewachst sind.
    Und ganz ehrlich viele die z.B. bei den Skiclassics durchschieben wären bei Weltcups schon disqualifiziert worden wegen Skatings (ok Elliasen beim Birkebeiner 2015 ist eigentlich “sauberer” gelaufen als Sundby, aber auch Sundby hat mal einen schlechten Tag).
    Mein Traum ist ja wie schon oben geschrieben eine Möglichkeit den steiggewachsten (oder sonstwie gegrippten) Ski beim reinen Gleiten im Vergleich zum durchgewachsten gleich schnell zu bekommen oder zumindest so schnell das die Unterschiede zu marginal sind um dann die bessere Leistung in den Anstiegen nutzen zu können, dann würde sich das durchschieben erübrigen.
    Oder man geht an die Stöcke, Stöcke die beim Extremschieben im Anstieg in die Knie gehen und es so unmöglich machen. Aber da wird wohl die Skiindustrie nicht mitziehen.
    Andererseits die Waxfirmen sollten ein Interesse an Klassisch steiggewachsten Laufen haben.
    Die große Frage ist nur sind wir 2 (ok neben Kristen Skjeldal) die beiden einzigen die im Durchschieben ein Problem sehen oder wie verteilt sich das auf die Volksläufer müsste man mal eine Umfrage starten was so die Masse denkt oder ob das denen eh egal ist.

    #63819
    Michael Ganz
    Teilnehmer

    Hallo Stefan,
    habe meine Meinung zum Durchschieben (da aber bei Weltcuprennen) schon mal kundgetan. Es schaut ja schon bei Eliteläufern zum Teil grausam aus wenn die Anstiege hochgeschoben werden. Und selbst da wird oftmals fleißig getrickst um das durchzustehen (ich beziehe mich da nur auf die Technik). Hier besteht dann ja die Möglichkeit mittels des Streckenprofils einzugreifen um den klassischen Schritt zu forcieren was bei Volksläufen aber sicher keinen Sinn macht die sollen ja die breite Masse ansprechen.
    Am besten wäre wohl jemand käme auf den Trichter wie man den Geschwindigkeitsnachteil des steiggewachsten Skis im Flachen im Vergleich zum durchgewachsten so minimiert das Durchschieben keinen Sinn mehr ergibt (andererseits bis vor 2-3 Jahren konnte auch bei den Skimarathon-Eliteläufern mit steiggewachsten Skiern (siehe Streckenrekord Brink beim Vasalauf) noch mitgehalten werden dieser kann also nicht so viel langsamer sein).
    Andererseits wie viele dieser “Schiebeamateure” profitieren wirklich vom Durchschieben? Ich behaupte: wohl höchstens diejenigen die eher in die Kategorie Semiprofis gehören bei allen anderen ist es eher dieser Hype wie die Großen durchzuschieben – um dann wie von dir geschildert die “diagonal Schritt” laufenden am Berg zu behindern. Und genau deshalb besteht eben doch Handlungsbedarf.
    Kann man aber etwas tun um die klassisch Laufenden zu schützen? Die von dir vorgeschlagene Regelung mit Klassikzonen in denen klassisch diagonal mit Beinabdruck gelaufen werden muss ist sicher eine Möglichkeit insbesondere für die Jedermänner bei den Volksläufen. Mann könnte auch in den Anstiegen für die Klassiker Spuren reservieren sollen sich die Doppelstockschieber doch gegenseitig behindern.
    Und es ist wohl auch eine Frage der Einstellung. Ich glaube jemand der nur als Hobby Langlaufrennen bestreitet und klassisch Rennen bestreitet sollte auch klassisch mit Steigmittel laufen. Durchschieben am Berg ist eben nicht die klassische Technik. Und Spurwechsel mit Skatingschritt alle 25 m auch nicht. Und Gleiten im Grätenschritt auch nicht. Alle die anderer Meinung sind können ja bei Skatingrennen ihre Klassikski durchschieben aber bitte ohne Gleitabdruck der Beine!
    Oder aber man erstellt eigene Kategorien. Klassik mit Grip, Skating und für die dies unbedingt brauchen Durchschieben aber bitte nicht in einem Rennen sonder schön getrennt.

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)