Armin Podtschaske

Verfasste Forenbeiträge

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Autor
    Beiträge
  • #240433
    Armin Podtschaske
    Teilnehmer

    OK, Du fährst also jetzt dann rechts in Deiner Rechtskurve.

    Und das von hinten kommende Auto muß dann wohin, wenn es in der Rechtskurve Dich plötzlich vor sich hat?

    Nicht in den Gegenverkehr? Also in der beschriebenen Situation ist es ziemlich egal.

    OK – im Gegensatz zum links entgegenkommenden Skiroller könnte das Auto auch so lange hinter Dir her fahren, bis die Kurve zuende ist. Insofern (wenn für den Skiroller stehenbleiben keine Option ist) ist rechts fahren vielleicht möglicherweise besser als links.

    Aber daraus kann man nur schließen:
    Eine Straße ohne Radweg und mit Kurven sich mit Autofahrern teilen zu müssen, ist für Skiroller ganz ganz schlecht.

    #210774
    Armin Podtschaske
    Teilnehmer

    Hallo Wolfgang,
    Warum findest Du links gefährlicher als rechts?
    Links gehen, der Gefahr ins Auge sehen! So haben wir das früher schon in der Schule gelernt. Rechts hast Du das Auto auf „Deiner“ Fahrbahn hinter Dir, wo Du es nicht sehen kannst.
    Links kannst Du mit dem Fahrer visuellen Kontakt aufnehmen und sehen, ob Du besser am Rand stehen bleibst oder ob das Auto ausweicht.

    #208012
    Armin Podtschaske
    Teilnehmer

    Hab nochmal geschaut, wie es heißt. Es heißt nur „up“. 🙂
    Oben links steht noch „Allround“
    Unten „Fellwachs für Skitourenrennen allround“.
    Alles in Großbuchstaben, aber ich will hier nicht ausschauen, als wenn ich SCHREIE.

    #207720
    Armin Podtschaske
    Teilnehmer

    Hallo Thomas, ich nehme ein Fellwachs von HWK, irgendwas mit „up“ im Namen. Schaue heute Abend mal nach, wie das genau heißt.
    Es ist auf jeden Fall weicher und lässt sich bei 80°C bügeln. Das Steigfell versuche ich möglichst nicht zu heiß zu bügeln. Keine Ahnung, ob normales Gleitwachs jetzt besser (Ski wird noch schneller) oder schlechter (Kleber löst sich, Haare schmelzen) ist.

    #207656
    Armin Podtschaske
    Teilnehmer

    Diesen Winter habe ich nach 2 Jahren mal die Felle gewechselt, weil sie hinten einige cm abgefahren waren. (Quasi Glatze, keine Haare mehr ;-).
    Mir hat der Händler (Franz Schönberger von Sport Schönberger) die Felle zusammen mit einem anderen Auftrag gleich mitgewechselt, ist aber simpel auch selber zu machen.

    Was die Renntauglichkeit angeht, muß ich sagen, dass meine Rossignol absolut konkurrenzfähig zu Wachsski sind. Habe ich zuletzt bei der Moonlight Classic vor einem Jahr gesehen. In den Abfahrten definitiv nicht langsamer als die Gegner mit Wachsski neben mir.

    Du musst halt schauen, dass Du keinen zu weichen Ski bekommst. Die Herstellerangaben bezüglich des Körpergewichts kannst Du vergessen. Du musst vor dem Kauf selber testen.
    Ein Fellski ist kein Onlinekauf.
    Wenn Du einen schnellen Ski willst, musst Du allerdings dann beim Abdruck auch eine saubere Technik laufen, sonst greift er trotz Fell nicht gut.
    Und wenn Du keine Rennen fährst, sondern eher wanderst, ist ein Fellski sicher ebenfalls ein Traum. Dann nimmst halt einen weicheren.
    Aber auf jeden Fall immer gut imprägnieren. Ich nehme ein Fellwachs. Aufreiben, kurz drüberbügeln, fertig.

    #122876
    Armin Podtschaske
    Teilnehmer

    Wenn Du nicht wenigstens grob schreibst, um was es geht, ist Deine Frage nichts weiter als eine billige Werbeaufforderung, die Seite anzuklicken. 

    #79849
    Armin Podtschaske
    Teilnehmer

    1. Worin liegt eigentlich das Problem beim Schieben?
    2. Wenn jemand ohne Steighilfe im Grätenschritt über der Diagonalspur läuft, gehört er auf der Stelle aus dem Rennen genommen.
    3. Wenn jemand einem Überholer trotz Aufforderung nicht die Spur freigibt, gehört er sofort aus dem Rennen genommen.
    (Wenn dann der eine “zum Schieben zu schwache” an dem anderen “zum Schieben zu schwache” wegen schmaler Strecke nicht vorbeikommt ohne Disqualifikation nach Punkt 2 zu riskieren, haben wir ein “Luxusproblem” der “Möchtegernschieber”.)
    4. Dass im Sommer enorme Steigungen (in Rennen?) geschoben werden, verstehe ich nicht. Ab einer bestimmten Steigung ist Diagonal doch eh effektiver. Es müssen halt die Sperr-Rollen vorgeschrieben werden. Was jemand im Training macht, darauf kann man eh keinen Einfluß nehmen.
    5. Im Winter Steigwachs vorzuschreiben halte ich für Unfug. Das ist dann im Zweifel nach wenigen km weg. Man könnte Schuppen- oder Fellski vorschreiben, aber die hätten dann bald eine kurze Alibisteigzone. Das müsste alles kontrolliert werden (genau wie die Stocklängen) und verkompliziert diese einfache und schöne Sportart nur unnötig.

    #79848
    Armin Podtschaske
    Teilnehmer

    Ich verstehe das Problem nicht. Warum willst Du bei einem Klassik-Marathon Doppelstock ausschließen?

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)