Alexander Weiß

Verfasste Forenbeiträge

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Beiträge
  • #210983
    Alexander Weiß
    Teilnehmer

    Danke für die Erfahrungswerte, habe auch mal bestellt 🙂

    LG

    #204149
    Alexander Weiß
    Teilnehmer

    Hallo Norbert!

    Teilweise ist er schon in ausgewählten Stores erhältlich.

    Ich konnte den Ski gestern testen!

    Ist zu Beginn gewöhnungsbedürftig zu laufen, dürfte jedoch bei gewisse  Verhältnisse (hart-kompakt) eine Waffe sein.

    Bei weichen Verhältnissen gräbt er sich extrem ein, ist jedoch aufgrund der kürzeren Länge trotzdem noch lustig zu laufen.

    LG

    #177305
    Alexander Weiß
    Teilnehmer

    Hallo Michael!

    Der FA Wert variiert von Ski zu Ski, das kommt von den Abweichungen im Material sowie auch in der Produktion. 

    Die Ski welche einen identen FA Wert haben, bilden dann ein Paar. Richtige Rennski (Nummernski) haben den FA Wert gar nicht aufgedruckt, da ist lediglich eine Seriennummer sichtbar. Bei den günstigen Einsteigersets wird hierbei jedoch kein so großer Wert darauf gelegt.

    Im Hobbybereich wirst du den Unterschied nur minimal merken, da sich der FA Wert bei div. Loipenbedingungen nochmals ändert und wir selten idente Bedingungen vorfinden werden. Merken tust du den Unterschied nur wenn du einen gravierend zu weichen oder zu harten Ski läufst.

    LG Alex

    #177285
    Alexander Weiß
    Teilnehmer

    Hallo Norbert!

    Soweit ich weiß gibts den RCS nur mit einem Universalschliff, ansonsten hast du natürlich recht.

    SG Alex

    #177242
    Alexander Weiß
    Teilnehmer

    Das Plus steht lediglich für die Bezeichnung des Skibelags 🙂

    Dieser ist von seinem Aufbau und den verwendeten Materialien sehr nah am Belag der Rennski (Speedmax) angelehnt.

    Betreffend deiner Skihärte, am Ski ist noch eine Zwei bzw Dreistellige Zahl im Bereich der Seriennummer (die letzten Zahlen) angeführt! Diese Zahl nennt sich FA Wert, diese Zahl gibt die genaue Härte des Ski an.

    Man rechnet für einen Universalski das Körpergewicht x 1,2-1,3 um die optimale Skihärte zu erlangen!

    In meinem Fall zb 66kg x 1,2 – 1,3 ergibt einen FA Wert im Bereich 80-86.

    Dieser Wert sollte beim Kauf immer beachtet werden, Stiff bedeutet nicht immer dass der Ski für dich tatsächlich passt.

    LG Alex

    #177090
    Alexander Weiß
    Teilnehmer

    Hallo Max!

    Wie von den Vorrednern bereits erwähnt dürfte dein Ski zu wenig Spannung besitzen.

    Ich rate den meisten Personen in meine Freundschaftskreis bzw. Verwandtenkreis dazu, sich vorweg gleich ein hochwertiges Material zu kaufen, bei kleinerem Budget dann gebrauchtes Material. Es ist beim Langlauf im Gegensatz zum Skilauf meiner Meinung so, dass man mit hochwertigen Material (Rennmaterial) auch leichter läuft.
    Das beginnt am meisten bei den Schuhen und endet beim Ski und bei den Stöcken.

    Dir würde ich bei Fischer zb. einen RCS oder Carbonlite 192 (Stiff- X Stiff) empfehlen.

    Betreffend dem erwähnten Problem mit der Ferse, meist ist es bei Anfängern so, wenn du das Gefühl hast dich drückt es auf die Ferse, dann ist meistens der Abdruck bzw der Stand am Ski wie er sein sollte.
    Anfänger stehen grundsätzlich zu viel im Vorderfußbereich, dass kennt man sofort beim Abdruck, wenn die Schaufel wegrutscht.

    Ich würde dir Technikvideos (XC SKINATION) und vor allem einen Kurs empfehlen, mit kleinen Tipps Blickführung, Stand am Ski udgl. läuft es sich nach wenigen Stunden bereits viel entspannter und mit weniger Anstrengung.

    LG Alex 🙂

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)