Paul Lüneburg

Verfasste Forenbeiträge

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • #292698
    Paul Lüneburg
    Teilnehmer

    Hallo Sven,

    grundsätzlich würde ich der Meinung des Verkäufers zustimmen, dass Schlaufen und Griffe, wie auch Handschuhe und Spitzen ein Verschleißteil ist. Der Verschleiß hängt natürlich in erster Linie von deiner Laufleistung und deinem Krafteinsatz ab. je höher, desto eher ist auch der Verschleiß.

    Ich könnte mir theoretisch für jeden Sommer neue Rollerhandschuhe kaufen und spätestens nach zwei Wintern auch neue Winterhandschuhe. Stockgriffe habe ich tatsächlich eher selten getauscht, aber an allen vielgenutzten Griffen ist der Kork bis auf das Plastik runter, was mich aber nicht stört.

    Bei den Schlaufen habe ich mit One Way und Swix die Erfahrung gemacht, dass der Klettverschluss am ehesten aufgibt und die Schlaufen nicht mehr fest verschließbar sind. Bei Leki habe ich das noch nicht beobachtet, aber durch das Schnellklick-System öffne ich dort den Klettverschluss auch seltener. Aber auch bei Leki versagen die Schlaufen irgendwann, manchmal an der Verbindung des Schnellverschlusses, manchmal am Gurt auf dem Handrücken (ist mir bei Swix auch schon gerissen), mir sind auch schon die metallenen Ösen gebrochen. Bruchstellen

    Ich laufe dennoch mehrheitlich mit Leki-Schlaufen, da die nach meiner Erfahrung länger halten als die Klettverschlüsse bei Swix oder One Way, obwohl mir bei dem Triac-System das Pendel- und Schwungverhalten am besten gefällt. Andere Stockmarken bin ich noch nicht gelaufen, daher kann ich dir dort keinen Erfahrungsbericht geben.

    Zu guter letzt ist es auch eine Frage der Preisklasse, in der du kaufst. Nicht nur die Steifigkeit der Stöcke wird beeinflusst, auch das Pendel- und Schwungverhalten, und nach meinen Eindrücken auf die Verarbeitung in Hinblick auf die Langlebigkeit.

    #265568
    Paul Lüneburg
    Teilnehmer

    Ich zitiere hier mal die Salomon-Homepage, die m.E. ne ganz gute Erklärung liefert:

    2. Flex und Steifigkeit von Skating-Ski

    Wenn du gerade mit dem Sport beginnst, raten wir dir zu einem flexibleren Ski, denn dieser liegt flacher auf dem Schnee und verzeiht es eher, wenn du das Gleichgewicht zu verlieren drohst. Ein Anfängerski wird dir dabei helfen, schnell Fortschritte in Sachen Skating-Technik zu machen.

    Ein fortgeschrittener Skater kann einen agileren, steiferen Ski fahren. Steife Langlaufski haben bei höherem Tempo eine bessere Performance und unterstützen dich beim Verbessern deiner Gleitphase.

    Bei der Skating-Technik wird ein Rennski einen Einsteiger nicht etwa schneller machen. Ab einem mittleren Fahrkönnen jedoch kann er dir jedoch dabei helfen, noch schnellere Fortschritte zu machen.

    Daher raten wir beim Kauf von Langlaufski fürs Skating zur Wahl eines Modells, das zu deinem Fahrkönnen und deinen Zielen passt.

    Wenn du eher der Rennläufer bist, würde ich dir zur steiferen Variante raten, wenn du lieber längere Ausdauereinheiten machen möchtest, zu Medium.

    #260111
    Paul Lüneburg
    Teilnehmer

    Moin Thomas,

    zu den Ski ist m.E. alles wesentliche gesagt. Die Wahl der Stöcke hängt auch von deinen individuellen Veranlagungen ab. Meine ersten 2 oder 3 Jahre bin ich mit Alu-Stöcken gelaufen und habe ihren “schlechten” Ruf nicht verstanden. Mir haben sie gut gefallen und sie sind recht robust. Selbst ne kleine Biegung im Schaft kann man wieder rausbiegen.

    Wenn man vom Tourenlaufen/Skiwandern aber in Richtung sportliches Laufen kommt, biegen sich Alu- wie auch Compositstöcke unter wachsender Kraft schnell durch. Da empfiehlt sich ein Vollcarbon-Stock. Von denen findet man auch im unteren Preissegment (ca. 100 – 150 €) brauchbare Stöcke, mit denen man länger seine Freude haben kann (z.B https://www.xspo.de/swix-quantum-3?variant=21h-SWIRCQ30-00&utm_content=Swix&utm_source=bing&utm_campaign=css&utm_medium=cpc&utm_medium=cpc&utm_source=bing&utm_campaign=Bing%20Shopping%20Hartware&msclkid=3e56516a832b114c8c3332f0703031d0&utm_term=4579259776476660).

    Fürs Erkunden des Winterwaldes reichen sicher Alu- oder Compositstöcke, wenn du dich Richtung Volkslauf oder Skimarathon orientieren möchtest, würde ich persönlich immer Vollcarbon wählen.

    #255634
    Paul Lüneburg
    Teilnehmer

    Hallo Gerhard,

    ich laufe meinen Skatingschuh ca. seit 2014 (Vorvorjahresmodell der Saison 11/12). Nach acht Jahren hat er mittlerweile seine Ablegereife erreicht, ich werde ihn noch in diesem Jahr ersetzen.

    Ich habe in den Jahren 2020 ca. 3.900 km, 2021 ca. 3.500 km und 2022 bislang ca. 2.500 km auf Ski oder Rollski zurückgelegt (mehr Daten liegen mir nicht vor). Die verteilen sich zwar auf mehrere Schuhe, ich möchte aber die Prognose wagen, dass mein Schuh über 5.000 km gesehen hat.

    Wenn dein Schuh ab und an ein wenig Pflege erhalten hat, sollte er dir noch einige Jahre dienlich sein.

    Besten Gruß

    Paul

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)