Wann sollte man die Langlaufschuhe austauschen?

Teilnehmer

Hallo,

die neue Saison steht vor der Tür und ich analysiere schon mal meine Ausrüstung 🙂
Gibt es beim Langlauf eine Faustregel, wann der Schuh aufgrund der Abnützung ersetzt werden sollte? Beim normalen Laufen/Joggen spricht man ja von ca. 1000 zurückgelegten KM, um sich ein neues Paar zuzulegen. Gibt es ähnliche Tipps für Langlaufschuhe? Ich trage meinen Schuh nun schon seit einigen Saisonen und denke mir, dass auch hier das Material ermüden kann und ich vielleicht mit einem neuen Schuh besser unterstützt werde.

Liebe Grüße,
Gerhard

Moderator

Hallo Gerhard,

habe noch nie von einer derartigen Regel bzw. Empfehlung für Langlaufschuhe gehört. Beim Laufen wirken relativ große Kräfte auf die Sohle, sodass die Dämpfungsleistung allmählich nachlässt. Natürlich wird auch das Profil geringer.

Bei Langlaufschuhen spielt beides m.E. keine Rolle: Wir brauchen keine Dämpfung, da wir auch Schnee unterwegs sind. Das Profil der Schuhe spielt eine untergeordnete Rolle, da der Schuh in der Bindung fixiert wird.

Wenn der Schuh also noch ordentlich sitzt, nicht ausgeleiert ist, keine Löcher oder sonstige Defekte hat, dann würde ich ihn nicht ersetzen. Es sei denn Du möchtest Dir gerne etwas Neues gönnen.

Grüße

Thomas

Teilnehmer

Hallo Thomas,

vielen lieben Dank für deine Gedanken dazu. Das heißt für mich, ich muss es also selber “spüren”, wann ein neuer Schuh nötig ist.

Mein Hintergedanke war und ist, dass ich ja an das Verhalten meines Schuhs gewöhnt bin, besonders weil er vielleicht nur langsam und unmerklich an Steifigkeit etc. verliert. Könnte mir vorstellen dass es mit einem neuen Schuh einer Offenbarung gleicht, obwohl man mit dem alten gefühlt noch keine Probleme hatte, weil man es ja nicht anders kannte.

Liebe Grüße,
Gerhard

Teilnehmer

Moin Gerhard,

einen Grund, neben dem Gefühl einen neuen Schuh zu haben, wäre, wenn aufgrund des zu viel Herumlaufens mit dem Schuh, der Bindungssteg droht herauzubrechen. Dies war/ist vor allem bei den SNS Bindungen immer wieder ein Thema.

Gruss Sven

Moderator

Hallo Gerhard,

vielleicht sollte man ergänzend fragen, wie alt der fragliche Schuh ist und für welche Technik er ist? Und dann spielt es natürlich noch eine Rolle aus welcher Preisklasse er war? Ein günstiger, älterer Schuh kann schon einmal “weich” werden und weniger Kontrolle bieten, wenn er viel gelaufen worden ist. Ein hochwertiger Schuh besteht aus Carbon, etc. – der sollte m.E. nicht “weich” werden. Und beim klassischen Skilanglauf hat man natürlich eher einen weichen Schuh, als beim Skaten. Da sind die Anforderungen somit anders.

Ich hatte schon die selben Sorgen wie Sven, allerding hat man mir bei Sport Albert gesagt, dass der Bindungssteg bei der NNN-Bindung nicht herausbrechen kann. Selbst wenn vorne an der Sohle durchs Herumlufen etwas fehlt, ist der Draht des Bindungsstegs wohl weiter hinten in der Sohle zusätzlich verankert.

Grüße

Thomas

Teilnehmer

Hallo,

es handelt sich um ein Paar “Salomon Equipe 8 Skate Prolink 17/18” – Neupreis beim Kauf 2018 war ~ € 180. Der Schuh hat 4 Saisonen auf dem Buckel, wobei ich nicht allzu viel laufe – ich schätze so ca. 200km pro Saison, also insgesamt habe ich ihn wohl nicht mehr als 800km getragen. Ich verwende den selben Schuh für Skating/Klassik/Skirollern.

Liebe Grüße,
Gerhard

Teilnehmer

Hallo Gerhard,

mit Herumlaufen, war das Laufen bis zum Anschnallen der Ski, z.B. auf Teer, gemeint. Dadurch schleift sich der Schuh vorne stark ab. Aber, wie Thomas schon schrieb, ist das bei einer NNN (Prolink ist nahezu identisch) wohl nicht mehr so problematisch.

Übrigens – 4/5 Jahre ist für einen Langlaufschuh nicht alt. 😉

 

Moderator

200 km sind quasi nichts 😉 Da bin ich mit Sven ganz einverstanden. Zum Skirollern (Skating) verwende ich einen Alpina ECS Racing Elite Skate von 2012 😀 Der hat schon einige tausend Kilometer “auf dem Buckel”. Sieht nicht mehr schön aus – funktioniert aber immer noch gut. Auf Rollski leidet das Material erfahrungsgemäß etwas mehr 🙁

Von der Abnutzung her würde ich kein Austauschbedarf vermuten. Wenn Du Dich aber verbessern möchtest, dann könnte es Sinn machen für’s Skaten nach einem steiferen Modell Ausschau zu halten. Wenn Du aber zufrieden bist, besteht kein Bedarf für einen neuen Schuh. Wenn Du unsicher bist: Geh in ein Fachgeschäft und lass Dir zeigen, was sie da haben.

Aber wie schon früher gesagt: Den Verschleiß wie bei einem Laufschuh kennt man bei Langlaufschuhen nicht.

Teilnehmer

Hallo Gerhard,

ich laufe meinen Skatingschuh ca. seit 2014 (Vorvorjahresmodell der Saison 11/12). Nach acht Jahren hat er mittlerweile seine Ablegereife erreicht, ich werde ihn noch in diesem Jahr ersetzen.

Ich habe in den Jahren 2020 ca. 3.900 km, 2021 ca. 3.500 km und 2022 bislang ca. 2.500 km auf Ski oder Rollski zurückgelegt (mehr Daten liegen mir nicht vor). Die verteilen sich zwar auf mehrere Schuhe, ich möchte aber die Prognose wagen, dass mein Schuh über 5.000 km gesehen hat.

Wenn dein Schuh ab und an ein wenig Pflege erhalten hat, sollte er dir noch einige Jahre dienlich sein.

Besten Gruß

Paul

Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.