Biathlon Weltcup: Großes deutsches Aufgebot zum Saisonfinale in Oslo

Sunset over Oslo © Manzoni/NordicFocus

Die letzten Wettkämpfe im Biathlon-Weltcup der laufenden Saison stehen bevor. Von Donnerstag bis Sonntag findet in Oslo am traditionsreichen Holmenkollen das Weltcup-Finale statt. Vom Deutschen Skiverband wurden acht Biathletinnen und acht Biathleten nominiert.

Großes DSV-Aufgebot zum Saisonfinale

Zuletzt im Jahre 2015 hat der DSV ein derart großes Aufgebot zum Saisonfinale nominiert. Die zwölf aus Östersund weitergereisten Athleten werden verstärkt von Janina Hettich (SC Schönwald) und Nadine Horchler (SC Willingen) sowie Lucas Fratzscher (WSV Oberhof) und Philipp Horn (SV Eintracht Frankenhain). Nadine Horchler belegte in der IBU-Cup-Gesamtwertung Rang zwei und Janina Hettich Rang vier, Lucas Fratzscher wurde Zweiter und Philipp Horn Zehnter. Janina Hettich und Lucas Fratzscher werden in Oslo ihr Weltcup-Debüt geben. Für die Wettkampftage sind blauer Himmel, Sonnenschein und Plusgrade vorhergesagt und selbst in der Nacht sollen die Temperaturen nicht unter den Gefrierpunkt fallen.

Der Weltcup-Gesamtsieger steht bereits fest

Johannes Thingnes Boe (NOR) © Manzoni/NordicFocus

Bei den Herren ist dem Norweger Johannes Thingnes Boe die Gesamtwertung bereits sicher. Mit 314 Punkten führt er vor dem Russen Alexander Loginov und selbst wenn J. T. Boe nicht mehr starten und Loginov Sprint, Verfolgung und Massenstart in Oslo gewinnen würde, könnte er nicht mehr an J. T. Boe herankommen. Der Norweger hat die Saison dominiert und mit 13 Siegen in den Einzelbewerben seinen Kontrahenten keine Chance gelassen. In seiner derzeitigen Verfassung ist ihm zuzutrauen, dass er im Herrenbereich alles abräumt. Die kleine Kristallkugel im Einzel wurde ihm bereits überreicht, ebenso hat Norwegen die Mixed-Wertung und die Staffel-Wertung der Herren für sich entschieden und die Sprintkugel ist J. T. Boe ebenso sicher. Spannend wird es in der Verfolgung und im Massenstart. Hier hat der Franzose Quentin Fillon Maillet noch gute Chancen.  

Italienisches Duell um den Gesamtsieg der Damen?

The globe for the successful athletes © Manzoni/NordicFocus

Ob es ein rein italienisches Duell um den Gesamtsieg der Saison 2018/2019 bei den Damen wird, oder ob die 99 Punkte dahinter platzierte Norwegerin Marte Olsbu Roeiseland ihren Heimvorteil nutzt und sich ganz nach oben schiebt, verspricht spannende Wettkämpfe. Roeiseland hat bei der WM in Östersund drei Mal Gold in den Staffelbewerben (Single-Mixed, Mixed, Damen-Staffel) geholt und in den Einzelbewerben eine Medaille verpasst, während Wierer Massenstart-Weltmeisterin wurde und Vittozzi Vize-Weltmeisterin im Einzel. Auch in den Einzelwertungen wird es bei den Damen noch richtig spannend. Die beiden Italienerinnen mischen zwar überall mit, aber Anastasiya Kuzmina (Sprint) und Hanna Oeberg und Paulina Fialkova (Massenstart) liegen in Schlagdistanz. Die deutschen Damen haben weder eine Chance auf den Gesamtweltcup noch auf den Sieg in einer Disziplinwertung. In der Nationenwertung liegen sie aber mit nur 75 Punkten knapp hinter den Norwegerinnen. Es bleibt spannend! 

Das komplette deutsche Team für Oslo

Damen
– Laura Dahlmeier (SC Partenkirchen)
– Denise Herrmann (WSC Erzgebirge Oberwiesenthal)
– Janina Hettich (SC Schönwald)
– Franziska Hildebrand (WSC Clausthal-Zellerfeld)
– Vanessa Hinz (SC Schliersee)
– Karolin Horchler (WSC Clausthal-Zellerfeld)
– Nadine Horchler (SC Willingen)
– Franziska Preuß (SC Haag)

Herren
– Benedikt Doll (SZ Breitnau)
– Lucas Fratzscher (WSV Oberhof)
– Philipp Horn (SV Eintracht Frankenhain)
– Johannes Kühn (WSV Reit im Winkl)
– Erik Lesser (SV Eintracht Frankenhain)
– Philipp Nawrath (SK Nesselwang)
– Arnd Peiffer (WSV Clausthal-Zellerfeld)
– Roman Rees (SV Schauinsland)

Das Wettkampf-Programm

21.03.2019 – 16:30 Uhr Damen 7,5 km Sprint
22.03.2019 – 16:30 Uhr Herren 10 km Sprint
23.03.2019 – 15:00 Uhr Damen 10 km Verfolgung
23.03.2019 – 17:15 Uhr Herren 12,5 km Verfolgung
24.03.2019 – 14:00 Uhr Damen 12,5 km Massenstart
24.03.2019 – 16:30 Uhr – Herren 15 km Massenstart

Weitere Informationen zum Saisonfinale in Oslo findet hier hier

Weltcup-Gesamtstand Damen (nach der WM in Östersund) hier

Weltcup-Gesamtstand Herren (nach der WM in Östersund) hier